Bohemia-Rallye

Loix erbt Bohemia-Sieg

Freddy Loix zeigte sich als würdiger Ersatz für Jan Kopecky und gewinnt die Böhmen-Rallye. Aaron Burkart kommt beim ersten Start im Ford Fiesta S2000 auf Platz sieben.

<strong>ERFOLG:</strong> Freddy Loix gewinnt auch in Böhmen

Eigentlich sollte Freddy Loix in Böhmen gar nicht an den Start gehen. Doch nachdem sich Jan Kopeckys Beifahrer Petr Stary das Schlüsselbein bei der Ypers-Rally brach, musste Skoda Motorsport schnell  Ersatz finden. Dabei bot sich der IRC-Tabellenführer an, der sich mit diesem Einsatz zusätzlich auf die anstehende Barum-Rallye vorbereiten konnte. Doch für Kopecky, der neben der IRC auch in der tschechischen Meisterschaft noch Titelchancen hat, sollte sich die Zwangspause nicht allzu schlimm auswirken.

 

Loix ging mit einer frühen Bestzeit sofort in Führung, ehe Lokalmatador Roman Kresta gewaltig aufdrehte und nach der vierten Prüfung das Zepter in seine Hand nahm. Mitfavorit Vaclav Pech musste seinen Lancer R4 aufgrund von Problemen mit der Antriebswelle bereits in WP2 abstellen. Während Kresta beim Skoda-Heimspiel in Mladá Boleslav eine Bestzeit nach der anderen in den Asphalt brannte und seine Führung kontinuierlich ausbaute, entwickelte sich ein spannendes Duell um Platz zwei zwischen Pavel Valousek und Freddy Loix. Erst gegen Abend konnte sich der Belgier leicht von seinem Kontrahenten absetzen.
 
Der zweite Tag begann für Kresta mit einem herben Rückschlag. Sein Skoda blieb durch ein Elektronik-Problem liegen. Loix ging wieder in Führung und baute seinen Vorsprung Stück für Stück aus. Selbst einsetzender Regen konnte ihn nicht mehr stoppen, "Fast-Freddy" holte sich seinen ersten Bohemia-Sieg. Valousek war trotz der Niederlage zufrieden. Weil Loix nicht in die Meisterschaft eingeschrieben ist, nahm der Titelverteidiger volle 50 Punkte aus der Skoda-Stadt mit.

 

Den dritten Platz hatte lange Zeit Jan Dohnal inne. Auf Top-Zeiten ließ der Gaststarter wieder schlechte folgen, deshalb duellierte er sich ständig mit Vaclav Arazim. Kaum hatte sich Dohnal mit seinem Peugeot 207 S2000 wieder an seinem Kontrahenten vorbeigearbeitet, gab der Motor den Geist auf. Arazim seinerseits war seit der sechsten Prüfung bester Gruppe-N. Nachdem mit Roman Odložilík ein weiterer Konkurrent und S2000-Fahrer mit Getriebe-Problemen ausgefallen war, brachte er den dritten Gesamtplatz sicher nach Hause. Es war sein erster Podest-Platz seit der Rally P?íbram 2007.

 

Junior-Weltmeister Aaron Burkart nutzte die Rallye um sich an den Ford Fiesta zu gewöhnen. In Tschechien startete er noch mit der S2000-Variante, bei der Rallye Deutschland möchte er sein Debüt im WRC-Fiesta feiern. Nach vielen Ausfällen an der Spitze wurde Burkart auf Rang sieben nach vorne gespült und konnte gegen Ende der stark besetzten Rallye einige gute Zeiten fahren.

 

Ergebnis Bohemia-Rallye 2011
1. Loix/Miclotte, Skoda Fabia S2000 2:00:25.1
2. Valoušek jun/Hr?za, Peugeot 207 S2000 +35.2
3. Arazim/Gál, Mitsubishi Lancer Evo IX +4:07.3
4. Šlehofer/Singer, Subaru Impreza STi +4:55.8
5. Chuchala/Heller, Subaru Impreza STi +5:18.8
6. Stajf/?iháková, Subaru Impreza STi +5:40.7
7. Burkart/Limbach, Ford Fiesta S2000 +6:36.4
8. Crugnola/Mometti, Citroen DS3 R3T +10:03.9

  

GALERIE: Die Bilder der Bohemia-Rallye 2011 ...
 

« zurück