Rallye News

Lohr mit 2drive nach Dakar

Die in Monaco lebende Ellen Lohr wird die kommende Dakar mit dem Überraschungsteam der diesjährigen Raid-Saison bestreiten.

<strong>Einsatz:</strong> Ellen Lohr im 2drive-Buggy zur Dakar

Die am 1. Januar 2005 in Barcelona startende Dakar ? nunmehr schon die 27. Auflage des Wüstenklassikers ? war von Beginn an das Ziel von Ellen Lohrs Bemühungen bei diversen Starts im diesjährigen Raid-Weltcup und der Baja Deutschland. Nach Einsätzen in Portugal und Spanien folgte noch Ende August ihr erster Podestplatz bei der Baja Deutschland rund um Leipzig.

 

Im Gegensatz zu den vergangen Veranstaltungen auf ihrem Weg nach Dakar, die sie mit einem Mitsubishi bewältigte, wird die gebürtige Mönchengladbacherin die Strecke durch die afrikanische Wüste nun mit dem Team um Tino Schmidt und Wolfgang Müller im Buggy in Angriff nehmen. Das 2drive-ADVENTURE Team konnte besonders bei der vergangenen UAE Desert Challenge im Oktober dieses Jahres auftrumpfen, als es bei ihrer ersten Wüstenrallye einen sensationellen 5. Gesamtrang einfuhr.

 

?Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit, wobei Matthias Kahle auf diesem Auto die Latte natürlich recht hoch gelegt hat. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben und bin überzeugt, dass ich in dieser Konstellation optimale Voraus-setzungen vorfinde.? so Ellen Lohr zu Ihrem Dakar-Debut.

 

Die 38-jährige Profirennfahrerin konnte bisher als einzige Frau einen DTM-Lauf gewinnen. Insgesamt 6 Jahre fuhr sie mit Mercedes in der höchsten deutschen Touren-wagenserie. Anschließend folgte ein kurzes Intermezzo in der Truck-EM, drei Jahre in der Deutschen Tourenwagen Challenge (auf Honda und BMW) sowie ein Jahr in der V8STAR. Letztes Jahr zeigte sie den Männern im Porsche Supercup das auch Frauen schnell Auto fahren können.

 

Teammanager Tino Schmidt: ?Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ellen und werden alles unternehmen um ihr bestmögliche Bedingungen zu bieten und ein perfekt vorbereitetes Auto zur Verfügung zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass Ellen mit den heckgetriebenen Buggy sehr gut zu recht kommen wird. Sie hat in diesem Jahr sehr schnell gelernt und ist hoch motiviert.?

 

Neuer Co-Pilot von Ellen Lohr wird der wüstenerfahrene Holm Schmidt werden, der schon zwei mal bei der ?Dakar? sowie an vielen anderen Marathonveranstaltungen am Start war.

« zurück