Fünf Jahre nach seinem Rücktritt greift Sebastien Loeb wieder in der Rallycross-WM (WRX) an. Startete er von 2016 bis 2018 im Peugeot 208 WRX, so sitzt er dieses Mal im Lancia Delta Evo-e RX.
„Ich stamme aus einer Generation, die mit den Siegen der Lancia Deltas im Rallyesport aufgewachsen ist, daher habe ich natürlich eine Schwäche für dieses Auto", sagte der 49-Jährige ein.
Die Idee, die klassische Lancia Delta Karosse über den Einheits-Elektro-Antrieb zu stülpen, hatte im Vorjahr Guerlain Chicherit. „Als er mich das erste Mal darauf ansprach, eine Rallycross-Saison mit ihm zu bestreiten, dachte ich, er sei verrückt! Dann habe ich das Auto im vergangenen Dezember ausprobiert und war sofort von seinen dynamischen Qualitäten überzeugt“, so Loeb.
Nicht nur für Chicherit ist die Verpflichtung von Loeb ein Coup, auch die WRX-Macher erhoffen sich dadurch den dringend benötigten Schub in Sachen Faninteresse, das sich nach dem Wechsel auf Elektro merklich abgekühlt hatte.