Pikes Peak 2013

Loeb allein auf weiter Flur

Das Qualifying des Pikes Peak Bergrennen 2013 hat es deutlich gemacht: Gegen Sebastien Loeb und den Peugeot 208 T16 ist die Konkurrenz chancenlos. Der Weltmeister kann sich am Sonntag nur selbst schlagen.

<strong>KEIN GEGNER IN SICHT:</strong> Sebastien Loeb und Peugeot wollen einen neuen Rekord am Pikes Peak setzen

Die Vorbereitungen auf die Bergbesteigung in Rekordzeit verlaufen weiterhin planmäßig. Im Qualifying des Pikes Peak Rennen setzte Sebastien Loeb eine einsame Bestzeit. Mit 3:26.728 Minuten war der Weltmeister auf einem 8.3 Kilometer langen Teilabschnitt 23 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Romain Dumans, der mit einem Norma Prototyp antritt. Im Gegensatz zu Loeb reiste Dumas erst jetzt in Colorado an, ihm fehlt die Testzeit, die Loeb bereits ein paar Tage zuvor zu seinem Vorteil nutzen konnte. Im zweiten Durchgang des Qualifying erreichte Loeb eine Zeit von 3:26.153 Minuten, Dumas gelang es den Rückstand auf 17 Sekunden zu verkürzen.

  

„Das Qualifying ist hier jedoch nur zweitrangig“, so Loeb. „Das Entscheidende ist, was man am Sonntag im Rennen zeigt. Nicht nur die eigene Leistung hat dabei einen Einfluss, auch die des Autos sowie die Streckenbedingungen und das Wetter. Es kann noch viel passieren, aber das Ziel bleibt der Sieg. Wir wären enttäuscht, wenn wir das nicht erreichen würden. Bisher läuft aber alles nach Plan.“ 

 

Heute und am Freitag können die Teams in Pikes Peak noch einmal auf dem oberen Teilstück des insgesamt 156 Kurven umfassenden Kurses trainieren. Das Rennen beginnt am Sonntag um 8 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) und wird live auf www.redbull.tv übertragen. Einen Livestream mit On-Board-Kameras im Peugeot 208 T16 Pikes Peak gibt es auf www.peugeot-sport.com. Die Unlimited Class, in der Peugeot und Sebastien Loeb antreten, wird voraussichtlich ab 11 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) starten. 

 

 

GALERIE: Die Bilder von Loeb am Pikes Peak ...

« zurück