Konzentration auf Cross Country

Loeb: Abschied von der Rundstrecke?

Sebastien Loeb verabschiedet sich offenbar von der Rundstrecke und konzentriert sich im kommenden Jahr als Peugeot-Werkspilot auf die Einsätze im Cross Country Weltcup. Diese Entscheidung nährt die Hoffnung auf eine Fortsetzung des WRC-Programms von Citroën.

Rekord-Weltmeister kehrt der Rundstrecke scheinbar den Rücken und will sich 2016 als Peugeot-Werkspilot im Cross-Country-Weltcup beweisen. Der 41-jährige verriet während der heutigen Dakar-Präsentation in Paris seine neuen Ziele. „Es ist eine Möglichkeit meine Karriere mit einer neuen Sportart fortzusetzen“, so der Franzose.

Loeb feierte erst vor kurzem sein Debüt in der Wüste und lotste auch seinen langjährigen Beifahrer Daniel Elena ins Peugeot-Cockpit, um sich gemeinsam der neuen Aufgabe zu stellen. Im Januar werden sie erstmals die Dakar bestreiten, ehe die neue Saison im Weltcup beginnt. Geplant sind nicht nur die Teilnahme an bis zu drei großen Marathonläufen, sondern auch ausgiebige Testfahrten mit dem Peugeot DKR16. Viel Zeit für die Tourenwagen-WM dürfte Loeb deshalb nicht mehr bleiben. Hier stehen die Zeichen auf Abschied.

Die Entscheidung von Loeb könnte richtungsweisend für die künftigen Aktivitäten von Citroën Racing sein. Dort fällt in Kürze die Entscheidung, ob man sich künftig in der Rallye-WM, oder Tourenwagen-WM engagiert. Letztere bestreitet die französische Marke nur, weil Loeb vor ein paar Jahren amtsmüde wurde und seinen Wechsel auf die Rundstrecke forcierte.  Nachdem er sich nun neue Ziele im Marathonbereich setzt, könnte er als wichtiger Fürsprecher für den weiteren Tourenwagen-Einsatz verloren gegangen sein.

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

Peugeot Dream Team

Loeb, Sainz, Despres, Peterhansel - D-ream Team (y)

Posted by Rallye-Magazin on Dienstag, 29. September 2015

« zurück