Rallye News

Lindholm zurück in der Heimat

Oldie Sebastian Lindholm hat sich aus dem aktiven Rallyesport zurückgezogen, doch der Peugeot-Tester feierte bei der Waitikka Ralli ein glänzendes Comeback.

<strong>Immer noch schnell:</strong> Oldie Seba Lindholm

In Finnland werden früh in der Saison erst die Schnee-Rallyes ausgetragen, nach einer dreimonatigen Pause stand nun die Schotterveranstaltung Waitikka Ralli auf dem Programm. Neben der finnischen Prominenz startete auch Altmeister Sebastian Lindholm im Peugeot 307 WRC bei dieser Rallye und genoß die "sauber gefahrenen" Wertungsprüfungen.

 

Lindholm, der wie im Vorjahr das Peugeot-Werksteam beim Heimspiel in Finnland im dritten Fahrzeug verstärken wird, nutzte die Überlegenheit seines Einsatzgerätes und sicherte sich sieben der acht WP-Bestzeiten. Der Testfahrer verfeinerte während der Veranstaltung das Setup des 307 WRC auf den schnellen finnischen Prüfungen im Hinblick auf den WM-Lauf.

 

Guter Zweiter wurde Nachwuchspilot Jari-Matti Latvala im Toyota Corolla WRC mit 23.6 Sekunden Rückstand. Dahinter erreichte Grönholm-Schützling Kosti Katajamäki das Ziel als Dritter, der in diesem Jahr im ehemaligen Lindholm-206 startet. Erst in der letzten Prüfung gelang es dem JWRC-Piloten an Jouni Ampuja vorbeizugehen und wichtige Punkte in der Meisterschaft aufzuholen. Jusso Pykälistö konnte mit Rang fünf die Meisterschaftsführung eben noch behaupten.

 

Endstand der Waitikka Ralli:

1. S. Lindholm/T. Tuominen - Peugeot 307 WRC 40:27.6 Minuten

2. J.-M. Latvala/M. Anttila - Toyota Corolla WRC + 23.6

3. K. Katajamäki/T. Alanne - Peugeot 206 WRC + 43.5

4. J. Ampuja/J. Lehtinen - Ford Focus WRC + 45.7

5. J. Pykälistö/M. Ovaskainen - Ford Focus WRC + 57.2

6. K. Sohlberg/T. Hantunen - Mitsubishi Lancer WRC2 +1:08.5

7. T. Klemets/P. Plosila - Subaru Impreza spec C Gr. N + 1:44.9

8. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo VIII MR Gr. N + 1:45.7

« zurück