Rallye News

Lindholm siegt erneut

Am vergangenem Wochenende entschied Sebastian Lindholm die Vaakuna Rallye, den dritten Lauf zur Finnischen Rallye Meisterschaft, für sich.

<strong>Zweiter Saisonsieg:</strong> Das Duo Lindholm/Tuominen

Schon beim diesjährigen Saisonauftakt war Sebastian Lindholm schnell unterwegs, doch technische Probleme begünstigten den Sieg von Jusso Pykälistö im alten Toyota Corolla WRC. Beim zweiten Lauf zeigte der 43-Jährige Lindholm die Überlegenheit seines Peugeot 206 WRC und gewann trotz einiger Probleme denkbar knapp bei der Osuuspankki Rallye rund um Lapua.

 

Der dritte Meisterschaftslauf, die Vaakuna Rallye, sollte einmal mehr beweisen, dass Sebastian Lindholm die Titelverteidigung als Saisonziel nicht aus den Augen gelassen hat. Die Veranstaltung bestand aus lediglich sechs Wertungsprüfungen, die bei wunderschönem Winterwetter ausgetragen wurden.

 

Von Beginn stürmte der Peugeot-Pilot an die Spitze, die er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Insgesamt drei Bestzeiten sicherte sich Lindholm und siegte mit 16.1 Sekunden Vorsprung auf Jouni Ampuja, der einmal mehr Zweiter wurde. Im Ziel sagte der zufriedene 43-Jähirge: "Wir hatten einen wunderbaren Tag, alles lief problemlos und freue mich über den Sieg."

 

Jouni Ampuja konnte auch drei Bestzeiten verzeichnen, doch in einer 6.75 Kilometer langen Prüfung verlor der Ford-Pilot nach einem Dreher gleich 24 Sekunden und konnte seine Siegesambitionen begraben. Schlechter erging es Jusso Pykälistö, der in der zweiten und gleichzeitig längsten Prüfung von der Strecke abkam und sich über eine Minute Rückstand einhandelte. Dies hatte zur Folge, dass der 28-Jährige von der zweiten auf die sechste Position zurückfiel und letzendlich noch Gesamtdritter wurde.

 

Der nächste Meisterschaftslauf findet erst im Juni statt und somit werden die Akteure zum ersten Mal auf Schotter unterwegs sein. Als Meisterschaftsleader reist der Ford-Pilot Jouni Ampuja nach Joensuu, doch Lindholm konnte den Rückstand auf nur noch zwei Meisterschaftspunkte verkürzen.

 

Endergebnis der Vaakuna Ralli/Finnland:

 

1. Lindholm/Tuominen - Peugeot 206 WRC 44:47.7

2. Ampuja/Hantunen - Ford Focus WRC + 16.1

3. Pykalisto/Ovaskainen - Toyota Corolla WRC +1:27.3

4. Salo/Stenberg - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N +1:43.4

5. Latvala/Repo - Toyota Corolla WRC +1:52.5

6. Ketomäki/Alanen - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 2:12.6

« zurück