Rallye News

Lindholm setzt sich durch

Der 43-Jährige Sebastian Lindholm kann in dieser Saison auf das Beste Material zurückgreifen und siegt beim zweiten Meisterschaftslauf in Finnland.

<strong>Strahlender Sieger:</strong> Sebastian Lindholm

Gestern ging der zweite Lauf zur Finnischen Rallye-Meisterschaft, die Osuuspankki Ralli, zu Ende und einmal mehr war Peugeot-Pilot Sebastian Lindholm der schnellste im Feld.

 

Schon bei der Arctic Lapland Rally zeigte der 43-Jährige Finne das Potential seines Peugeot 206 WRC und stürmte an die Spitze, ehe er nach technischen Problemen die Veranstaltung vorzeitig beenden musste.

 

Nun sollte der Sieg her, doch die Führung übernahm erst einmal Toyota-Pilot Jusso Pykälistö, der die auftretenden Probleme bei Lindholm ausnutzte, dem die Kupplung und das Getriebe zu schaffen machten.

 

Doch der Sieger der Arctic Lapland Rally sollte kein Glück haben und kam in der fünften und sechsten Prüfung jeweils kurz von der Strecke ab und fiel letztendlich auch aus.

 

Obwohl Jouni Ampuja im Ford Focus WRC drei von sechs Bestzeiten holen konnte, war der Rückstand auf Lindholm nicht mehr aufzuholen und beendete die Veranstaltung rund um Lapua als Zweiter.

 

Mit nur einer Bestzeit und trotz technischer Probleme gewinnt Sebastian Lindholm den zweiten Meisterschaftslauf mit 3.9 Sekunden Vorsprung auf Ampuja, der die Führung im Championat übernehmen sollte.

 

In der Gruppe N-Kategorie erwies sich Jari Ketomaa als schnellster, während JWRC-Pilot Kosti Katajmäki die Rallye auf Rang 31 in einem Mitsubishi Lancer Evo VII beendete.

 

Endstand der Osuuspankki Ralli - SM/Lapua:

 

1. S. Lindholm/T. Tuominen - Peugeot 206 WRC 49:38.1

2. J. Ampuja/T. Hantunen - Ford Focus WRC + 3.9

3. J. Mikkonen/H. Ervasto - Ford Focus WRC + 1:16.7

4. J. Ketomaa/T. Hannonen - Subaru Impreza Gr. N + 2:20.0

5. J. Ketomäki/J. Alanen - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 2:21.1

6. H. Westerlund/A. Sirpoma - Mitsubishi Lancer E6 + 2:34.3

« zurück