Rallye News

Lindholm holt Meistertitel

Vergangenes Wochenende fiel die Entscheidung in der finnischen Meisterschaft zugunsten von Sebastian Lindholm. Risto Mannisenmäki feierte sein Comeback.

<strong>Basti Lindholm:</strong> Sechster Meisterschaftstitel

Beim Saisonfinale, der Valvoline-Ralli, sollte die Entscheidung über den Meistertitel in der Gesamtwertung zwischen Janne Tuohino (Ford Focus WRC) und Sebastian Lindholm (Peugeot 206 WRC) fallen. Von Beginn an übernahm der 42-jährige Lindholm die Führung. Ford-Pilot Janne Tuohino geriet somit unter Druck.

 

In der zehnten Wertungsprüfung musste dann der finnische Champion von 2001 nach einem Unfall die Veranstaltung beenden. Somit war die Meisterschaftsentscheidung gefallen und der Cousin von Marcus Grönholm konnte den Titel erfolgreich verteidigen und die insgesamt sechste Meisterschaft in Finnland für sich entscheiden.

 

Einen guten zweiten Rang belegte mit 37,4 Sekunden Rückstand der Peugeot-Testfahrer Jusso Pykälistö, der nicht wie gewohnt mit Esko Mertsalmi auf dem heissen Sitz an den Start ging, sondern mit Risto Mannisenmäki. Für den ehemaligen Co-Piloten von Tommi Mäkinen war es der erste Einsatz überhaupt seit dem schweren Unfall bei der Korsika Rallye vor zwei Jahren.

 

Nach gut einjähriger Pause ging auch Timo Salonen mit einem Gruppe N-Fahrzeug an den Start. Der Weltmeister von 1985, der bei der letztjährigen Finnland Rallye sein Comeback im Peugeot 206 WRC feierte, beendete die Valvoline-Ralli auf dem vierzehnten Gesamtrang.

 

Endstand der Valvoline-Ralli/Finnland:

 

1. Lindholm/Tuominen - Peugeot 206 WRC 1:06:52.3

2. Pykälistö/Mannisenmäki - Peugeot 206 WRC + 37.4

3. Mikkonen/Ervasto - Ford Focus WRC + 1:50.2

4. Ampuja/Markkula - Toyota Corolla WRC + 2:02.3

5. Kuistila/Rantanen - Ford Focus WRC + 3:18.5

6. Viita/Rousku - Ford Focus WRC + 3:33.2

« zurück