Rallye News

Lindholm geschlagen von Latvala

Den zweiten Lauf zur finnischen Meisterschaft gewinnt der junge Jari-Matti Latvala mit einer Minute Vorsprung vor dem Heimkehrer Sebastian Lindholm.

<strong>VERDIENTER SIEGER:</strong> Latvala gewinnt Vaakuna Ralli

Rund um Mikkeli fand am vergangenem Wochenende der zweite Lauf zur finnischen Meisterschaft statt. Bei winterlichen Bedingungen und tiefen Minusgraden waren alle Augen auf den Heimkehrer und siebenfachen Champion Sebastian Lindholm gerichtet. Der Cousin von Marcus Grönholm ging mit einem drei Jahre alten Peugeot 206 WRC an den Start, versprach jedoch wegen der fehlenden Praxis auf Eis und Schnee keinen Sieg.

 

Wie schon beim Saisonauftakt am Polarkreis war es Ford-Pilot Jarmo Mikkonen, der zu Beginn das Tempo an der Spitze bestimmte. Doch schon in der zweiten Prüfung sollte PWRC-Pilot Jari-Matti Latvala die Führung übernehmen und diese bis ins Ziel nicht mehr hergeben. Mikkonen versuchte es bis zu Schluss, riskierte in der letzten Prüfung zuviel und schied aus.

 

Somit beendete Lindholm die Veranstaltung als Gesamt-Zweiter mit einer Minute Rückstand auf den erst 20-jährigen Latvala, der im alten Toyota Corolla WRC immer noch für gute Ergebnisse zu haben ist. Dahinter reihte sich Jari Ketomaa ein, der den Sieg in der Gruppe N einfahren konnte. Asien-Pazifik-Champion Jussi Välimäki startete im Vergleich zum Saisonauftakt in einem neueren Gruppe A-Lancer und wurde Fünfter.

 

Endstand Vaakuna Ralli:

1. J.-M. Latvala/M. Anttila - Toyota Corolla WRC 49:09.7 Minuten

2. S. Lindholm/T. Tuominen - Peugeot 206 WRC + 1:00.3 Minuten

3. J. Ketomaa/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N + 1:13.4

4. J. Hänninen/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 1:27.9

5. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer E8 + 1:32.1

6. J. Ketomäki/J. Alanen - Subaru Impreza WRX Gr. N + 2:13.3

7. T. Laatunen/P. Lantta - Subaru Impreza WRX Gr. N + 3:14.7

8. T. Klemets/P. Plosila - Mitsubishi Lancer E8 Gr. N +3:22.6

« zurück