Rallye News

Lindholm geht vorbei an Latvala

Obwohl Seba Lindholm die ersten Meisterschaftsläufe ausgelassen hat, konnte der Altmeister am vergangenem Wochenende die Tabellenführung von Latvala übernehmen.

<strong>FÜHRUNG VERLOREN:</strong> Jari-Matti Latvala unter Zugzwang

Erst spät entschied sich Peugeot-Testfahrer Sebastian Lindholm für die Rückkehr in die finnische Meisterschaft und prophezeite, dass er bei den Winterrallyes gegen den jungen Jari-Matti Latvala kaum eine Chance haben wird. Erst bei der im Juni ausgetragenen Waltikka Ralli konnte der Cousin von Marcus Grönholm den Spieß umdrehen und sicherte sich den ersten Saisonsieg.

 

Fortan dominierte der siebenfache finnische Champion die Schotterläufe, wie auch am vergangenem Wochenende beim siebten Meisterschaftslauf, der Uusikaupunkiralli. Nach acht Wertungsprüfungen konnte sich Basti gerade mal mit 15.5 Sekunden gegen Jari-Matti Latvala durchsetzen. Um bei der Ralli Hyvinkää, dem Saisonfinale in zwei Wochen, konkurrenzfähig zu sein, versprach der junge PWRC-Pilot seinen den alten Toyota Corolla WRC gegen ein neueres Fahrzeug zu wechseln.

 

Um welches es sich handeln wird, verriet er jedoch nicht. Aufgrund der guten Kontakte zum Stobart-Team, wird es jedoch aller Voraussicht nach ein Ford Focus WRC sein. Nur fünf Zähler trennen den neuen Spitzenreiter Lindholm vom Youngster Latvala vor dem spannenden Saisonfinale. Den Sieg in der Gruppe N sicherte sich Jari Ketomaa vor Anton Alén, mit gerade mal 3.6 Sekunden Vorsprung.

 

Endstand der Uusikaupunkiralli 2006:

1. S. Lindholm/T. Tuominen - Peugeot 206 WRC 46:56.0 Minuten

2. J.-M. Latvala/M. Anttila - Toyota Corolla WRC + 15.5 Sekunden

3. J. Ketomaa/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 1:36.9 Minuten

4. A. Alén/T. Alanne - Subaru Impreza WRX + 1:40.5

5. J. Hänninen/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 1:52.4

6. J. Vähämiko/A. Suutarinen - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 2:10.3

7. T. Klemets/P. Plosila - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 2:28.3

8. T. Arminen/S. Varmavuo - Subaru Impreza WRX + 2:47.0

« zurück