SÜDAMERIKA 2015

Ligato holt dritten Saisonsieg

Marcos Ligato, der Führende der Argentinischen Rallye Meisterschaft, holt bei der Rally de Esquel y Trevelin den dritten Saisonsieg vor seinen Rivalen Federico Villagra und Miguel Baldoni. In der CODASUR-Meisterschaft liegt hingegen Diego Dominguez vorn.

Marcos Ligato (Chevrolet Agile Maxi Rally), Fahrer und Chef vom Tango Rally Team in Personalunion, ist in der Argentinischen Meisterschaft nicht zu bremsen. Bei der Rally de Esquel y Trevelin feierte der ehemalige PWRC-Starter den dritten Saisonsieg und baut die Meisterschaftsführung auf Miguel Baldoni (Peugeot 208 Maxi Rally) und Federico Villagra (Ford Fiesta Maxi Rally) weiter aus.

Der Meisterschaftszweite Baldoni beendete die erste Etappe in Führung liegend, doch während des zweiten Tages beschädigte er sich die Bremsscheibe an einem Einsatzgerät und verlor viel Zeit und die Führung. Während Ligato die Führung übernahm konnte sich Villagra die zweite Position vor Baldoni sichern. Ex-Tennis-Profi David Nalbandian (Chevrolet Agile Maxi Rally) wurde Siebter.

Bereits zuvor fand in Brasilien die Rally de Erechim im Rahmen der CODASUR-Meisterschaft statt. Wie schon während des WM-Laufes in Argentinien erwies sich auch hier Diego Dominguez (Ford Fiesta R5) aus Paraguay als Schnellster, der sich mit 3:31,3 Minuten Vorsprung gegen den Lokalmatador Ulysses Bertholdo (Mitsusbishi Lancer Evo X) durchsetzen konnte.

Vom Pech verfolgt war der Meisterschaftszweite Gustavo Saba (Skoda Fabia S2000), der von der Strecke rutschte und nach einem Restart am zweiten Tag noch wichtige Meisterschaftszähler für die Etappe verbuchen konnte. Schon am kommenden Wochenende geht es in der CODASUR-Meisterschaft weiter mit der Rally Transitapúa – Encarnación in Paraguay.

Endstand Rally de Esquel y Trevelin 2015:
01. M. Ligato/R. Garcia (Chevrolet Agile MR) 42:52,6
02. F. Villagra/D. Curletto (Ford Fiesta MR) +0:28,3
03. M. Baldoni/G. Franchello (Peugeot 208 MR) +0:33,9
04. L. Preto/M. Der Ohannesian (Peugeot 208 MR) +1:06,1
05. A. D'Agostini/G. Beccaria (Volkswagen Gol Trend MR) +2:15,9

Endstand Rally de Erechim 2015:
1. D. Dominguez/E. Galindo (Ford Fiesta R5) 1:47:46,3
2. U. Bertholdo/A. Soares (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:31,3
3. A. Antebi/H. Vargas Peña (Ford Fiesta R5) +5:05,1
4. R. Zeballos/S. Dotta (Mitsubishi Lancer Evo X) +5:24,3
5. A. Bestard/E. Fratta (Ford Fiesta R5) +6:16,6

« zurück