Rally America 2010

L'Estage entthront Pastrana

Nach vier Titeln in Folge musste sich Travis Pastrana dem Kanadier Antoine L'Estag geschlagen geben, der die Meisterschaft mit einem Sieg in New England krönte.

<strong>TITEL:</strong> Antoine L'Estag schlägt Travis Pastrana

Schon vor fünf Jahren gewannen Kanadier den Titel in der Rally America National Championship. Damals war es das das Geschwisterpaar Patrick und Nathalie Richard. Die Beifahrerin wechselte im Jahr darauf zum Lebenspartner Antoine L'Estage, mit dem sie in diesem Jahr erneut den Titel in der amerikanischen Rallyemeisterschaft holen konnte.

 

Dem 37-jährigen Kanadier sollte beim Saisonfinale New England Forest Rally der fünfte Gesamtrang zum Titelgewinn reichen. Und lange Zeit sah es nach einer Zitterpartie aus, da der Turbolader des Mitsubishi Lancer Evo X streikte. Nachdem die Servicecrew das Problem beheben konnte sich das Duo auf Gesamtrang zwei hinter Pastrana vorkämpfen, doch der viermalige Champion kämpfte mit technischen Gebrechen seines Subaru Impreza WRX.

 

Ford-Pilot Ken Block dagegen erlebte einmal mehr eine Rallye zum vergessen. Zwar übernahm er zu Beginn die Führung, doch ein Überschlag in der vierten Prüfung bedeutete das Aus. Nächster Einsatz im Fiesta der Klasse Open ist für die X Games angesetzt, wo der US-Amerikaner sich den Frust von der Seele fahren will. Gesamt-Zweiter wurde Ramana Lagemann vor dem erst 19-jährigen Joseph Burke, der zum ersten Mal aufs Treppchen fuhr.

 

Endstand New England Forest Rally 2010:

1. A. L'Estage/N. Richard - Mitsubishi Lancer Evo X  1:31:41.2

2. R. Lagemann/C. Beavis - Subaru Impreza WRX  + 0:42.7

3. J. Burke/A. Kihurani - Mitsubishi Lancer Evo VIII  + 2:41.5

4. T. Lawless/M. Brady - Mitsubishi Lancer Evo VIII  + 3:32.8

5. R. Pakos/M. Sawicki - Subaru Impreza WRX  + 4:05.1

6. W. Bacon/P. Watt - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:24.5

7. J. Keeney/J. Grahn - Subaru Impreza WRX  + 5:43.4

8. L. O'Sullivan/K. Wagner - Dodge SRT 4  + 8:18.7

« zurück