Belgien 2019

Lefebvre gewinnt Rallye du Condroz - Fernemont ist Meister

Zum zweiten Mal hat Stéphane Lefebvre die Rallye du Condroz gewonnen. Adrian Fernemont sammelt nach einer verrückten letzten Wertungsprüfung genügend Punkte, um sich den Titel in der belgischen Meisterschaft zu sichern.

Die diesjährige Rallye du Condroz hatte es erneut in sich und nicht nur das wechselhafte Herbstwetter sorgte für viele Aha-Momente. Adrian Fernémont (Skoda Fabia R5) erreichte nach einer verrückten letzten Wertungsprüfung auf Platz vier und sammelte genügend Punkte, um in der Wertung der belgischen Meisterschaft an Kris Princen vorbeiziehen. Für den 31-jährige Fernémont ist es der erste Titel.

Fernémont lag vor der letzten Wertungsprüfung auf Platz drei, war dann aber auf dem Weg zu Platz zwei, denn Sébastien Bedoret, der zu dem Zeitpunkt Zweiter war, landete auf den letzten Kilometern noch im Graben – genau wie Vincent Verschueren und weitere Fahrer. Ein Beweis, wie knifflig die Bedingungen waren.

Fernémont verlor aber ebenfalls Zeit – durch einen Plattfuß. „Der Reifenschaden kam nach fünf Kilometern. Dann fängst du an zu zweifeln, du weißt nicht wieviel Zeit du verlierst“, erklärt Fernémont im Ziel. Wäre er auf Platz sieben zurückgefallen, wäre Kris Princen Landesmeister. Wäre Bedoret nicht ausgefallen, wäre Fernémont nur Fünfter geworden – und Bedoret Landesmeister. „So verrückte letzte Kilometer hat es sicher seit zehn Jahren nicht gegeben“, grinste Fernémont sichtlich erleichtert.

Reifenschäden waren auch ein großes Thema bei Kris Princen. Bereits Samstag hatte er so Zeit liegen lassen. Sonntagmittag rollte der Titelverteidiger auf der 16. von 20 Wertungsprüfungen erneut mit einem Plattfuß an seinem Skoda Fabia R5 ins Ziel. Er verlor mehr als anderthalb Minuten und fiel vom sechsten auf den neunten Platz zurück.

Durch einen weiteren Reifenschaden auf der Verbindungsetappe kam Princen dann auch noch zu spät im Servicepark an und handelte sich eine Zeitstrafe ein. Alle Chancen auf die Titelverteidigung waren dahin und er entschied, aufzugeben. Princen beendet die Saison 2019 als Vize-Meister.

Gefeierter Sieger der Rallye du Condroz war der Franzose Stéphane Lefebvre im Ford Fiesta R5. Er hatte bei der zweiten Wertungsprüfung Samstagmorgen die Führung übernommen und nicht wieder hergegeben. Er beendete die Rallye mit 52 Sekunden Vorsprung vor Guillaume de Mevius (Citroën) und Ghislain de Mevius (Skoda).

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück