Rallye News

Laukkanen und Meeke siegen

Während Tapio Laukkanen den Gesamtsieg holte konnte Opel-Pilot Kris Meeke die Tabellenführung in der Super-1600-Klasse nach der Ulster-Rallye weiter ausbauen.

<strong>Erfolg:</strong> Zweiter Corsa-Sieg in Großbritannien

Der frühere britische Champion Tapio Laukkanen gewinnt die Ulster-Rallye völlig überraschend. Obwohl Lokalmatador Andrew Nesbitt den fünften Lauf zur britischen Meisterschaft von Beginn an das Tempo bestimmte, musste sich der Subaru-Pilot nach einen Reifenschaden in der achten Prüfung von der Veranstaltung verabschieden.

 

Auf Rang drei beendete der amtierende Champion Jonny Milner (Toyota Corolla WRC) die Veranstaltung noch vor dem finnischen Nachwuchstalent Jari-Matti Latvala (Ford Focus WRC). Schon beim nächsten Lauf zur britischen Meisterschaft, der Trackrod Rally Yorkshire kann der Toyota-Pilot seinen Titel erfolgreich verteidigen.

 

Auch in der S1600-Kategorie gab es einen spannenden Führungskampf:

Statt bisher sechs verfügt der Nordire nun über 18 Punkte Vorsprung und 52 Zähler insgesamt bei zwei verbleibenden Meisterschaftsläufen und einem noch ausstehenden Streichresultat. Meeke hatte sich im Corsa von Team Palmer bei der nordirischen Rallye mit zwei Bestzeiten zu Beginn an die Spitze gesetzt, fiel aber in der dritten Prüfung durch einen Reifenschaden um mehr als 40 Sekunden auf Platz drei zurück.

 

Mit einer furiosen Serie von zehn Bestzeiten auf den folgenden 13 Wertungsprüfungen holte er seinen Rückstand wieder auf und kam in WP 14 an Spitzenreiter Gwyndaf Evans (MG) vorbei, der schließlich nach der letzten Wertungsprüfung ausfiel.

 

Nach seinem Erfolg bei der Jim-Clark-Rallye gelang Meeke, der erstmals auf die Ansage des früheren WM-Copiloten David Senior vertraute, mit seinem jüngsten Erfolg bereits der zweite Saisonsieg in der Britischen Rallye-Meisterschaft.

 

Endstand der Ulster-Rallye:

 

1. Tapio Laukkanen/Ilka Riipinen - Subaru Impreza WRC

2. Derek McGarrity/Dermot O'Gorman - Subaru Impreza WRC + 1:50.6

3. Jonny Milner/Nicky Beech - Toyota Corolla WRC + 2:08.8

4. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila - Ford Focus WRC + 2:31.6

5. Austin McHale/Brian Murphy - Subaru Impreza WRC + 2:39.3

6. Kris Meeke/David Senior - Opel Corsa S1600 + 4:49.1

« zurück