KENIA 2016

Laukkanen mit zwei Siegen

Tapio Laukkanen holte im vergangenen Jahr vier Siege in Kenia. Nach dem Auftakterfolg in diesem Jahr bei der Kajiado Rally konnte sich der Finne auch bei der Wundanyi Rally und Nanyuki Rally in die Siegerliste eintragen.

Nach der gewonnen Kajiado Rally konnte Tapio Laukkanen nicht an den Erfolg sowohl bei der Kisumu Rally als auch bei der Safari Rally anknüpfen. Die Siege holten Baldev Chager und Jaspreet Chatthe, während der Finne diese Veranstaltungen auf dem elften bzw. dritten Gesamtrang beenden konnte. Bei der Wundanyi Rally sollte sich das ändern und Laukkanen holte einen dominanten Sieg vor Jaspreet Chatthe und Ian Duncan in ihren Mitsubishi-Allradlern.

Zu den ersten Opfern dieser Veranstaltung zählte Vorjahresmeister Baldev Chager, dessen Mitsubishi Lancer Evo X nicht aus einem Graben befreit werden konnte. Nicht viel besser erging es Carl Tundo, der im Ford Fiesta Proto von Dytko Sport debütierte. Das mit einem Cosworth-Triebwerk ausgestattete Rallyeauto versagte den Dienst in der allerletzten Wertungsprüfung. 

Bei der darauffolgenden Nanyuki Rally konnte Tundo nicht nur die erste Zieleinkunft in dem neuen Fahrzeug feiern, sondern auch den dritten Gesamtrang. Während Tapio Laukkanen den dritten Saisonsieg einfuhr und die alleinige Führung in der Fahrerwertung eroberte, erreichte Jaspreet Chatthe das Ziel in einem Mitsubishi Lancer Evo X mit knapp über zwei Minuten Rückstand auf der zweiten Position.

Endstand Kisumu Rally 2016:
1. B. Chager/R. Soni (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 1:01:00
2. R. Rai/G. Stead (Ford Fiesta R5) +0:14
3. M. Baryan/D. Sturrock (Ford Fiesta R5) +0:32

Endstand Safari Rally 2016:
1. J. Chatthe/G. Panesar (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 2:21:49
2. R. Rai/G. Stead (Ford Fiesta R5) +2:20
3. T. Laukkanen/P. Törmä (Subaru Impreza WRX R4) +8:39

Endstand Wundanyi Rally 2016:
1. T. Laukkanen/P. Törmä (Subaru Impreza WRX R4) 2:01:49
2. J. Chatthe/G. Panesar (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +4:46
3. I. Duncan/A. Doig (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:47

Endstand Nanyuki Rally 2016:
1. T. Laukkanen/P. Törmä (Subaru Impreza WRX R4) 1:39:17
2. J. Chatthe /G. Panesar (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +2:09
3. C. Tundo/T. Jessop (Ford Fiesta Proto) +5:51

« zurück