Rallye News

Larry Cols gewinnt die Ypres

Nicht wie erwartet die EM-Titelanwärter, sondern der JWRC-Pilot Larry Cols gewinnt die 40. Ausgabe der traditionsreichen Ypres Westhoek Rally.

<strong>Nach Überschlag out:</strong> Pieter Tsjoen im Renault Clio S1600

Rund um die belgische Stadt Ieper wurde der vierte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft abgehalten. Nach zwei Siegen in Folge reiste der Italiener Luca Pedersoli zur Ypres Westhoek, um einen lupenreinen Hattrick zu erzielen. Doch neben Simon Jean-Joseph wollte v.a. der amtierende Champion Bruno Thiry bei seinem Heimspiel den Punkterückstand nach zwei Ausfällen wieder aufholen.

 

Es sollten aber erst die heimischen Piloten den Ton angeben. Nach der Super Special am Freitag Abend übernahm erst einmal der Niederländer Peter Bijvelds die Führung, die er auch lange am Samstag Vormittag behaupten konnte. Doch in der fünften Prüfung bekam der junge Mitsubishi-Pilot Probleme mit dem Turbo und verlor dadurch die Spitzenposition und fiel auf Rang fünf zurück.

 

Markenkollege Chris Van Woensel übernahm kurzzeitig die Spitze, doch von der belgische JWRC-Pilot Larry Cols stürmte zu diesem Zeitpunkt bei abtrockender Fahrbahn nach vorn. Sieben Bestzeiten konnte sich der Renault-Pilot gutschreiben und ging fortan in Front. Im Etappenziel trennten ihn vom zweitplazierten Van Woensel ganze 48.2 Sekunden.

 

Die EM-Piloten waren nach der ersten Etappe sichtlich unzufrieden. Während Jean-Joseph als einziger in den Punkterängen lag, kämpfte Thiry mit Reifenschäden und Elektronikproblemen am C2 S1600 bei der Belgien-Premiere und war nach dreizehn Prüfungen nur Gesamt-Neunter. Der EM-Leader Pedersoli hat sich das Wochenende zu diesem Zeitpunkt auch besser vorgestellt, der während der ersten Etappe mit Motorproblemen zu kämpfen hatte und weit abgeschlagen auf der sechszehnten Position lag. Schlimmer erwischte es v.a. den belgischen Champion Pieter Tsjoen, der nach einem heftigen Überschlag in der sechsten Prüfung glücklicherweise mit seinem Co-Piloten aus dem Renault Clio S1600 des Future World-Teams unverletzt aussteigen konnte.

 

Während der letzten Etappe hat dann der in Führung liegende Larry Cols nichts mehr anbrennen lassen. Bei acht zu fahrenden Prüfungen schaffte der junge Belgier vier Bestzeiten und festigte somit die Führung, die letztendlich zu Sieg bei der 40. Auflage der Ypres Westhoek reichte. Zweiter wurde der Mitusbishi-Pilot Peter Bijvelds, im Ziel betrug der Rückstand auf Larry Cols 1:33.2 Minuten. Doch nach einer Untersuchung des Fahrzeugs nach der Veranstaltung wurde Bijvelds nachträglich disqualifitziert.

 

Der drittplazierte Xavier Bouche, sowie der nur 2.3 Sekunden dahinter liegende Patrick Snijers konnten sich auch nicht allzu lange über das Ergebnis freuen, denn es wurden Zeitstrafen von jeweils zwanzig Sekunden verhängt. Somit schaffte der aus Martinique stammende Simon Jean-Joseph den Sprung vom siebten auf den zweiten Gesamtrang und neben dem Doppel-Erfolg für das Renault-Team konnte der ehemalige Werksfahrer den Punkterückstand in der Europameisterschaft auf nunmehr vier Punkte verkürzen.

 

Bruno Thiry dagegen schaffte somit den siebten Gesamtrang und sammelte zwei wichtige Meisterschaftszähler. Der EM-Leader Pedersoli schrammte als Gesamt-Neunter nur ganz knapp an den Punkten vorbei, doch schon beim nächsten EM-Lauf auf Madeira will der Italiener wieder voll angreifen.

 

Endstand der 40. Ypres Westhoek Rally:

 

1.Cols/Godde - Renault Clio S1600 2h 56:00.6

2. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 +2:41.0

3. Bouche/Melin - Mitsubishi Lancer E7 +2:49.4

4. Snijers/Soenens - Mitsubishi Lancer E7 +2:51.7

5. Casier/Miclotte - Fiat Punto S1600 +3:12.1

6. Bruynell/Meert - Mitsubishi Lancer E7 +3:20.1

7. Thiry/Gilsoul - Citroen C2 S1600 +3:23.7

8. Van De Wauwer/Rosbach - Mitsubishi Lancer E8 +5:55.6

 

Stand in der Rallye-Europameisterschaft nach vier Läufen:

 

1. Luca Pedersoli - 28 Punkte

2. Jean-Joseph - 26 Punkte

3. Basso - 10 Punkte

= Cols - 10 Punkte

5. Kuzaj - 8 Punkte

6. Solowow - 7 Punkte

7. Thiry - 6 Punkte

= Andreucci - 6 Punkte

= Donchev - 6 Punkte

= Bouche - 6 Punkte

« zurück