Finnland 2012

Lappi siegt auch auf Schotter

Bei den winterlichen Schneeveranstaltungen führte kein Weg an Esapekka Lappi in Finnland vorbei. Auch auf Schotter konnte der Youngster siegen, doch Jarkko Nikara trumpfte stark auf.

<strong>AUCH AUF SCHOTTER VORN:</strong> Esapekka Lappi gewinnt erneut

Bei der ersten Schotterveranstaltung der Saison, der POPPankki Ralli, führte erneut kein Weg vorbei an dem jungen Talent Esapekka Lappi. Doch der Ford-Pilot hatte es diesmal mit vehementer Gegenwehr zu tun gehabt. In der Auftaktprüfung stürmte Jarkko Nikara im Gruppe N-Mitsubishi an die Spitze und nahm Lappi 11,2 Sekunden ab. 


„Eigentlich wollten wir hier die neuen Yokohama-Reifen ausprobieren, doch die sind nicht rechtzeitig eingetroffen“, schmunzelte der ebenfalls noch sehr junge Nikara. „In der Garage habe ich noch drei neue Pirelli-Pneus gefunden und bei den restlichen Reifen handelte es sich um gebrauchte alte Reifen.“

 

In den darauffolgenden Prüfungen verloren jedoch Jarkko Nikara als auch Juha Salo ein wenig Zeit und mussten sich letztendlich mit Rang zwei und drei zufrieden geben. Nikara quetschte seinen Gruppe N-Allradler förmlich aus und am Ende fehlten ihm im Ziel nur 1,8 Sekunden. Esapekka Lappi baut die Meisterschaftsführung auf Juha Salo auf mittlerweile 18 Zähler aus.

 

Die Latvala Group schickte zwei Fahrzeuge ins Rennen. Vater Jari wurde im Mitsubishi Lancer Evo III guter Achter und Sohn Jari-Matti gewann im Ford Escort RS die historische Wertung vor dem erfahrenen Risto Laine auf Volvo.

 

Endstand POPPankki Ralli 2012:

01. E. Lappi/J. Färm (Ford Fiesta S2000) 42:06,8

02. J. Nikara/P. Nikara (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:01,8

03. J. Salo/M. Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:40,0

04. A. Lahtinen/M. Kangas (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:22,4

05. R. Tahko/M. Soininen (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:25,4

06. M. Lehessaari/L. Hartikainen (Subaru Impreza WRX R4) +1:59,3

07. V.-M. Havelin/J. Näsman (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:03,5

08. J. Latvala/K. Mustalahti (Mitsubishi Lancer Evo III) +2:16,3

09. J. Hosike/M. Kaikkonen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:23,2

10. J. Kihlman/J. Jäntti (Subaru Impreza WRX) +2:27,5

« zurück