Werkspilot 2013?

Lappi bekommt Skoda-Chance

Juho Hänninen sicherte sich vorzeitig den EM-Titel. Das gibt Skoda die Möglichkeit, bei der Rallye Polen mit Esapekka Lappi, dem diesjährigen finnischen Rallyemeister, einen neuen Nachwuchsfahrer zu testen.

<strong>WERKSFAHRER 2013?</strong> Esapekka Lappi (rechts) soll in Polen sein Talent im Skoda Fabia beweisen

Jubelstimmung bei Skoda. Juho Hänninen ist weltweit der erste Rallye-Fahrer, dem es gelang, die IRC (2010), die Weltmeisterschaft S-WRC (2011) und die Rallye-Europameisterschaft zu gewinnen. Jetzt darf der Finne pausieren und Skoda nutzt die Möglichkeit, bei der Rallye Polen das Talent von Esappeka Lappi im Werks-Fabia zu prüfen.

 

Der diesjährige finnische Rallyemeister geht zusammen mit seinem Beifahrer Janne Ferm an den Start. Die ‚Rajd Polski’ ist eine der traditionsreichsten Rallyes in Europa und führt durch die herrliche Landschaft der Masurischen Seenplatte.

 

„Wir beobachten die Entwicklung von Esapekka schon länger und sind überzeugt, dass er eines der größten Talente im Rallyesport ist. Wir wollen ihm in Polen eine Chance geben, zumal die Rallye vornehmlich über von ihm geschätzte Schotterpisten führt“, so Teamchef Michal Hrabánek.

 

Lappi sieht seinem Start im Fabia Super 2000 begeistert entgegen: „Mit einem erfolgreichen Werksteam zusammenzuarbeiten, ist für jeden Fahrer ein Traum. Auch wenn es zunächst nur für ein Rennen ist, so bedeutet es für meine Karriere einen weiteren Schritt nach vorn. ŠKODA ist mit dem Fabia Super 2000 sehr erfolgreich. Ich werde alles geben und will mich im besten Licht präsentieren. Janne und ich sind sehr dankbar für diese Chance.“

« zurück