Ypern-Rallye

Lappi auf Startplatz eins

Vor dem Start der Ypern-Rallye haben die EM-Fahrer ihre Startplätze gewählt. Applaus gab es für Esapakka Lappi, der die Strecke eröffnet. Und auch der Peugeot 208 T16 von Pieter Tsjoen ist startklar.

<STRONG>FAMILIENFOTO: </STRONG> Das EM-Feld ist startklar für die Ypern-Rallye - Thierry Neuville ist dieses Mal nur Zuschauer

Aufatmen bei Peugeot: Das Team hat den 208 T16 von Lokalmatador Pieter Tsjoen wieder flott machen können. Beim Shakedown schlugen plötzlich Flammen aus der Motorhaube, aber die Streckenposten waren blitzschnell mit Feuerlöschern zur Stelle und halfen, das Schlimmste zu verhindern. Über Nacht wurden Motor und Elektrik ausgetauscht, Tsjoen darf an den Start gehen. Allerdings mit fünf Strafminuten.

Am Freitagmittag haben die Fahrer ihre Startplätze ausgewählt. Qualifying-Sieger Luca Rossetti entschied sich für Position drei, Craig Breen und Kevin Abbring setzten sich davor und dahinter. Der achtfache Ypern-Sieger Freddy Loix geht von Startplatz fünf ins Rennen. Esapekka Lappi klebte sein Schild ganz oben auf die Tafel und wurde vom Publikum mit dem meisten Applaus belohnt. Für Sepp Wiegand blieb nur P10.

Ernst wird es mit der WP1 "Dikkebus" um 16:51 Uhr. Obschon Tag eins recht spät startet, sind sieben Wertungsprüfungen über insgesamt 104,77 Kilometer zu fahren.

Startreihenfolge:
1. Lappi
2. Breen
3. Rossetti
4. Abbring
5. Loix
6. Cherain
7. Consani
8. Casier
9. Verschueren
10. Wiegand

« zurück