Althofen Kärnten Rallye

„Ländermatch“ in Kärnten

Ab heute tobt das „Ländermatch“ bei der Jacques Lemans Althofen Kärnten Rallye: „Local Hero“ Alfred Kramer kämpft gegen Oberösterreichs Youngster Patrick Winter!

<strong>GEHT ZUR SACHE:</strong> Fans freuen sich auf das „Ländermatch“ bei der Jacques Lemans Althofen

Die Duelle von Lokalmatador Achim Mörtl gegen seinen oberösterreichischen Widersacher Raphael Sperrer bei der ehemaligen Krappfeld-Rallye in und um St. Veit beziehungsweise Althofen waren legendär – und ausgerechnet bei der diesjährigen „Jacques Lemans Althofen Kärnten Rallye“, die auf den Pfaden der ehemaligen Krappfeld-Rallye unterwegs ist, könnte es zu einer Neuauflage des „Ländermatches“ Kärnten vs. Oberösterreich kommen, allerdings mit neuen Protagonisten!

 

Da wäre zum einen der „Local Hero“ Alfred Kramer. Der „Highlander“ hat mit der Rallye rund um Althofen nicht nur die Veranstaltung direkt vor der Haustüre, sondern er hat auch beste Erinnerungen ans Vorjahr: Da konnte er gemeinsam mit Co Siegmund Sappl den ersten Gesamtsieg bei einer Rallye feiern – und gleichzeitig den ersten Gesamtsieg eines Bioethanol betriebenen Rallye-Autos bei einem Prädikatslauf erzielen. Hinzu kommt, dass das Duo Kramer/Sappl bei der „anderen“ Heimrallye, die Anfang der Saison im Lavanttal über die Bühne ging, mit guten SP-Zeiten zu überzeugen vermochten.

 

Sein großer Gegner kommt, wie bereits erwähnt, aus Oberösterreich. Allerdings nicht in Form von Raphael Sperrer oder Raimund Baumschlager. Vielmehr ist es ein ganz junger Pilot, der sich anschickt, „Jagd“ auf die Routiniers (und in diesem Fall Lokalmatadore) zu machen: Patrick Winter, bis vor kurzem noch in der Ford Fiesta Sporting Trophy unterwegs, konnte mit einem beeindruckenden dritten Gesamtrang beim letzten Lauf zur Rallye-ÖM in der Steiermark zeigen, dass mit ihm zu rechnen ist. Und wie die Rallye in Pinggau, bei der er sich nur den S2000-Fahrzeugen von Baumschlager und Benedict geschlagen geben musste, wird auch die Althofen-Rallye zum überwiegenden Teil auf Asphalt gefahren.

 

Patrick Winter spricht zwar von einem „Lauf zu Testzwecken“, er möchte „vor allem beim Fahrwerk und den Reifen experimentieren. Doch wer den 23-jährigen kennt, weiß, dass er mit Sicherheit vom ersten Meter an Vollgas geben wird. Neu an seiner Seite ist übrigens Co-Pilot Fred Winklhofer, der mehr als 25 Jahr Erfahrung am „heißen Sitz“ mitbringt – ein Umstand, der Winter sicher weiter beflügeln dürfte.

 

Die „3. Jacques Lemans Althofen Kärnten Rallye“ wird heute mit der 1. Sonderprüfung um 19:30 Uhr gestartet, morgen Samstag stehen dann acht weitere Prüfungen auf dem Programm, der Sieger wird um 19.35 auf der Zielrampe in Althofen erwartet.

« zurück