KW Berg-Cup 2015

KW Berg-Cup: Die letzten Entscheidungen sind gefallen

In einem mitreißenden Finale im oberösterreichischen St. Agatha stand vor allem der Kampf um die Gesamt-Vizemeisterschaft sowie der Fight um die Youngster-Krone im Fokus der zahlreichen begeisterten Fans.

Auch wenn sich Dieter Rottenberger/Jörg Weidinger im BMW 318i STW bereits zwei Rennen zuvor in Oberhallau/CH ihren dritten KW Berg-Cup Gesamtsieg in Folge an ihre Fahnen heften konnten, so bot St. Agatha dennoch absoluten Endlaufcharakter. Neben dem Klassenbesten bis 3000 Kubikzentimeter wurde noch nach dem Sieger der KW Berg-Cup Ravenol Youngster-Wertung sowie nach dem Zweitplatzierten im Ranking „Over All“ gesucht. Obendrein rüttelten einige Herrschaften noch vehement an der Sortierung der Plätze hinter den Gewinnern. 

Die Auseinandersetzung um die Vizemeisterschaft in der Gesamtwertung läuft in Form eines „Fernduells“, da sich die beiden Aspiranten in verschiedenen Klassen um letzte Top-Zähler bemühen. Armin Ebenhöh ist mit seinem VW Minichberger Scirocco 16V bei den 1400ern unterwegs, Roman Sonderbauer auf dem 16-Ventiler Opel Ziegler Kadett C-Coupé bei den 2-Litern. 13,47 Punkte trennen die beiden vor dem großen Showdown auf der 3,2-Kilometer Highspeedpiste, etwas mehr als 100 Zähler bringt ein Spitzenergebnis pro Veranstaltung ein. Da zur KW Berg-Cup Jahreswertung nur die besten neun Resultate aus den insgesamt zwölf Rennen heran gezogen werden, hat Roman nach dem bisherigen Saisonverlauf noch etwas mehr Chancen zur Punkteaufstockung als Armin. Allerdings muss sich Roman mit insgesamt 41(!) hochkarätigen Klassenkonkurrenten auseinandersetzen.

Armin Ebenhöh hadert zunächst mit üblen Vibrationen, der Scirocco schüttelt ihn in den Trainingssitzungen kräftig durch. Aber nach einer großen Inspektion funktioniert sein Einsatzgerät dann in den zwei alles entscheidenden Rennläufen wieder optimal. Armin zieht alle Register, stürmt beim elften Saisonstart souverän zu seinem zehnten Klassentriumph. Mehr kann er nicht tun. Roman Sonderbauer seinerseits geigt schon im Training groß auf, setzt die schnellste Zeit. Aber in Rennlauf eins kämpft er am Start mit mangelndem Grip, findet sich so auf Position zwei wieder, hinter Österreichs Andreas Marko in seinem Allrad angetriebenen ex-STW Audi A4 Quattro. Im zweiten Run ist Roman schneller als Andreas, in der Addition der beiden Läufe bleibt er aber hinter dem Quattro Zweiter. Sein Punktekonto stockt Roman zwar massiv auf, aber am Gesamt-Endstand ändert dies nichts mehr. Der KW Berg-Cup Vizemeister 2015 heißt Armin Ebenhöh, Roman Sonderbauer bleibt Dritter „Over All“. Nach einer langen Saison geht es zwischen den beiden um ganze 1,11 Zähler. Oder um 0,334 Sekunden. Denn exakt die fehlen Roman in St. Agatha auf Andreas Marko und zum Klassensieg. Der ihn sicher auf den zweiten Gesamtrang im KW Berg-Cup gebracht hätte.

Bei den Youngstern besitzen noch drei Piloten vor dem Österreich-Trip Chancen auf Platz eins. Dies sind Nordlicht Marcel Hellberg im 1400er VW Brügge Polo, der Odenwälder Sven Koob im Fiat Uno 16V und Andy Heindrichs aus Ostbelgien im Schneider Opel Corsa 16-Ventiler. Die beiden letztgenannten treten in der 1,6-Liter Abteilung direkt gegeneinander an. Das Top-Trio liegt in einem kleinen Fenster von 20,41 Zählern zusammen. Also gilt für alle nur eines: Maximale Attacke, für Zaudern oder Fehler bleibt absolut kein Raum – ein echter Junioren-Härtetest. Voll motiviert geben alle drei in ihren Klassen ihr allerbestes. Marcel schließt sein St. Agatha Wochenende als Achter ab, Andy treibt den Schneider Corsa auf Rang sieben, hinter ihm fliegt Sven als Achter durchs Ziel. Damit sind die Plätze auf dem Jahrespodium der KW Berg-Cup Ravenol Youngster-Wertung final verteilt. Der erst 21 Jahre junge Andy Heindrichs steigt auf die Stufe des Siegers, flankiert von Sven Koob auf der Zwei und Marcel Hellberg als Drittem.

Bei den 3-Liter Boliden sichern André und Hans Peter Wiebe im Renault Williams Wiebe Laguna aus der BTCC den Jahres-Klassengewinn endgültig ab, knapp vor Bernhard Permetinger im BMW M3 E30.

Damit ist die 28. KW Berg-Cup Saison bereits Geschichte. Hinter den Kulissen wird dennoch fieberhaft weiter gewerkelt. Die Macher kümmern sich um die Vorbereitung der Meistergala am 07. November in Bad Mergentheim genauso wie um den Messe-Auftritt im Rahmen der Essen Motor Show. Und mit Hochdruck natürlich um den KW Berg-Cup Jahrgang 2016, der in Spannung und Action dem gerade zu Ende gegangenen in nichts nachstehen soll.

Endstand KW Berg-Cup nach allen 12 Läufen - Gesamtwertung

 

1. Rottenberger / Weidinger BMW 318i STW 927,26 Pkt.

2. Ebenhöh VW Minichberger Scirocco 16V 904,69 Pkt.

3. Roman Sonderbauer Opel Ziegler Kadett C-Coupé 16V 903,58 Pkt.

4. A. Stelberg VW Schneider RSB Corrado 16V 854,71 Pkt.

5. T. Stelberg / Schneider VW Schneider Polo 16V 826,34 Pkt.

6. Schulte Citroen Nemeth AX Kit Car 815,36 Pkt.

7. Wimmer / Auer BMW 2002 806,41 Pkt.

8. Ehrle / Eller Opel Krause Kadett C-Coupé 804,57 Pkt.

9. Wiebe / Wiebe Renault Williams Wiebe Laguna 758,94 Pkt.

10. Permetinger BMW M3 E30 746,66 Pkt.

 

« zurück