Rallye News

Kuzaj verteidigt den Titel

Trotz eines Wertungsauschlusses kann Leszek Kuzaj den Titel in Polen vorzeitig verteidigen. Auch einige Gaststarter aus Deutschland starteten bei der Rallye Nikon.

<strong>GLÜCKLICHER SIEGER:</strong> Michal Bebenek plant im kommenden Jahr EM-Einsätze

Schon seit einigen Jahren ist der PWRC-Starer Leszek Kuzaj in der polnischen Meisterschaft konkurrenzlos. Zurückzuführen ist das auf ein eingespieltes Team, die enge Zusammenarbeit mit den japanischen Dämpferspezialisten der Firma Tein, wie auch die tatkräftige Unterstützung des Subaru-Importeurs, der die erzielten Ergebnisse auch in den Medien zu vermarkten weiß.

 

Obwohl die Konkurrenz weiter hoch rüstet, konnte Leszek Kuzaj zuletzt sogar mit der älteren Spezifikation des Subaru Impreza an den Start gehen und gewinnen. Auch am vergangenem Wochenende rund um Waldenburg war der dreifache Champion mit dem älteren Modell unterwegs und gewann mit fast einer Minute Vorsprung. Doch eine Nachuntersuchung brachte ans Tageslicht, dass das Fahrzeug von Kuzaj ohne Katalysator unterwegs war und ordnete einen Wertungsausschluss an.

 

Trotzdem kann sich Kuzaj über den vorzeitigen vierten Titelgewinn freuen, da sowohl der direkte Meisterschaftskandidat Michal Solowow, als auch der schnelle Tomasz Czopik vorzeitig ausschieden. Den Sieg erbte der vom unvergessenen Janusz Kulig geförderte Michal Bebenek, der beim letzten EM-Lauf in Tschechien Gesamtsechster wurde. Rang zwei mit gerade mal 8.6 Sekunden Rückstand ging an Maciej Lubiak, rund eine halbe Minute hinter dem Sieger erreichte der ehemalige Hyundai-Werksfahrer Tomasz Kuchar das Ziel.

 

In diesem Jahr folgten nicht mehr so viele Deutsche Teams dem Ruf des Veranstalters. Der ehemalige Betriebsausflug der Nissan Micra-Starter schrumpfte auf nur noch zwei Nennungen von Sascha Leppien und Wieland Unnasch, die auf Position 27 bzw. 28 das Ziel erreichten. Flotter unterwegs war dafür Enrico Brühl, der beim vorletzten Lauf zur polnischen Meisterschaft einen Mitsubishi Lancer Evo IV an den Start brachte. Das Duo Brühl/Ellmer erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 14:46.9 Minuten auf Position 24.

 

Endstand der Rallye Nikon/Rajd Nikon 2006:

1. M. Bebenek/G. Bebenek - Mitsubishi Lancer E9 1 Std. 30:31.5 Minuten

2. M. Lubiak/M. Wislawski - Mitsubishi Lancer E9 + 8.6 Sekunden

3. T. Kuchar/J. Gerber - Subaru Impreza WRC N11 + 30.1

4. M. Kosciuszko/J. Baran - Suzuki Swift S1600 + 1:18.1 Minuten

5. S. Frycz/R. Ciupka - Subaru Impreza N11 + 1:47.9

6. M. Oleksowicz/A. Obrebowski - Subaru Impreza N12 + 2:09.2

7. P. Adamus/M. Zacharko - Peugeot 206 S1600 + 2:48.3

8. M. Stec/J. Rathe - Mitsubishi Lancer E9 + 3:04.3

...

24. E. Brühl/D. Ellmer - Mitsubishi Lancer E4 + 14:46.9

...

27. S. Leppien/S. Ehlrich - Nissan Micra + 21:10.6

28. W. Unnasch/J. Finger - Nissan Micra + 24:02.9

« zurück