Auftakt in Polen

Kuzaj ohne Bestzeit, dafür mit Sieg

Beim polnischen Saisonauftakt konnte der ehemalige PWRC-Starter Leszek Kuzaj in Abwesenheit des amtierenden Champions Bryan Bouffier gewinnen.

<strong>ERFOLGREICHER START:</strong> Kuzaj holt Auftaktsieg ohne WP-Bestzeit

Im vergangenen Jahr holte Bryan Bouffier den Meisterschaftstitel in Polen und wie schon im Vorjahr fehlte der Franzose beim Saisonauftakt, der Veranstaltung namens Rajd Magurski. Peugeot Sport Polska hat sich nach der erfolgreichen Saison für den Aufbau eines eigenen Peugeot 207 S2000 entschieden, der noch nicht fertig gestellt wurde. Mit dem neuen Fahrzeug wird Bouffier auf eine erfolgreiche Titelverteidigung angesetzt und darf wohl auch bis zu drei IRC-Läufe bestreiten.

 

Das Meisterauto des ungarischen TRT-Teams sicherte sich dagegen im Vorfeld Micha? Ko?ciuszko, der in diesem Jahr mit dem Esten Jaan Mölder für das Suzuki Sport Europe-Team in der Junioren-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird. Letztendlich wurde der junge Nachwuchspilot in dem für ihn neuen Fahrzeug Gesamt-Fünfter mit gerade mal 43.8 Sekunden Rückstand auf den Sieger der Veranstaltung.

 

Den Gesamtsieg sicherte sich der viermalige polnische Meister Leszek Kuzaj mit seinem walisischen Beifahrer Craig Parry, der im Subaru Impreza WRX N12B keine einzige Bestzeit am Wochenende setzen konnte. Für den kommenden Meisterschaftslauf kündigte Kuzaj für sich und den Teamkollegen Frycz schon den neusten Gruppe N-Subaru an und sprach vom geplanten Kauf eines Fahrzeugs der Super 2000-Kategorie. Gesamt-Zweiter wurde bei seinem Comeback ?ukasz Sztuka, der sich gegen den überraschend starken Mariusz Stec durchsetzen konnte.

 

Endstand Rajd Magurski 2008:

1. L. Kuzaj/C. Parry - Subaru Impreza WRX N12B 1:47:15.8

2. ?. Sztuka/?. Kurzeja - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:21.1

3. M. Stec/Z. Gruszka - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:23.3

4. K. Kajetanowicz/M. Wis?awski - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:35.6

5. M. Ko?ciuszko/M. Szczepaniak - Peugeot 207 S2000 + 0:43.8

6. T. Kuchar/D. Dymurski - Subaru Impreza WRX N12B + 0:51.8

7. P. Dytko/T. Dytko - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 1:46.4

8. K. Butruk/M. Wilk - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 5:12.3

« zurück