Rallye News

Kuzaj gewinnt Rallye Elmot

Subaru-Pilot Leszek Kuzaj dominierte das Geschehen beim polnischen Saisonauftakt nach belieben. In der S1600-Kategorie setzte sich Grzyb im Suzuki durch.

<strong>Starkes Debüt:</strong> Grzyb im Ignis S1600

Durch den Verbot der World Rally Cars in dieser Saison, wird die diesjährige Titelentscheidung in Polen zwischen den Gruppe N-Piloten, sowie den jungen Fahrern in der S1600-Kategorie entschieden. Bei der Rallye Elmot, dem Saisonaufakt der polnischen Rallye-Meisterschaft, kam es zum ersten Kräftemessen.

 

Der ehemalige polnische Meister Leszek Kuzaj dominierte die Zweitages-Veranstaltung nach belieben und holte 10 von 16 Bestzeiten und gewann schliesslich mit über einer Minute Vorsprung. "Freue mich sehr über den gelungenen Saisonauftakt," sagte der Subaru-Pilot im Ziel. "Das Auto wurde erst kurz vor der Rallye angeliefert und nach einem kleinen Ausritt beim Shakedown muss ich mich v.a. bei meiner Mannschaft für die tadellose Arbeit bedanken."

 

Hinter Kuzaj entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Michal Solowow und dem jungen Maciej Lubiak (beide Mitsubishi Lancer Evo VII), den der aus der Europameisterschaft bekannte 41-Jährige schliesslich für sich entscheiden konnte.

 

Dahinter reihte sich der PWRC-Teilnehmer Tomasz Kuchar auf Rang vier ein, der mit einem älteren Mitsubishi Lancer Evo VI angetreten ist: "Ich bin recht zufrieden mit der Platzierung," sagte Kuchar im Ziel. "Da ich fast nur noch in der Weltmeisterschaft gestartet bin, war es mein erster Asphalt-Einsatz seit gut drei Jahren und ich konnte eine Steigerung meiner Leistung deutlich erkennen. So wie es aussieht, werde ich wohl an der ganzen polnischen Meisterschaft teilnehmen."

 

Guter Fünfter wurde der amtierende S1600-Champion Grzegorz Grzyb im neuen Suzuki Ignis: "Ein tolles Ergebnis mit dem neuen Auto," sagte der strahlende Sieger. "Ich hoffe es wird ein spannendes Jahr und das ich die gesamte Saison mit dem Fahrzeug bestreiten kann." Mit über einer Minute Rückstand auf Grzyb beendete Fiat-Pilot Sebastian Frycz die Veranstaltung nur auf der sechsten Position.

 

Ergebnis der 32. Rallye Elmot/Polen:

 

1. Kuzaj/Szczepaniak - Subaru Impreza STi 2h 16:13.2

2. Solowow/Baran - Mitsubishi Lancer Evo VII +1:01.6

3. Lubiak/Wislawski - Mitsubishi Lancer Evo VII +1:19.4

4. Kuchar/Geborys - Mitsubishi Lancer Evo VI +1:50.4

5. Grzyb/Mazur - Suzuki Ingis S1600 +2:45.5

6. Frycz/Wodniak - Fiat Punto S1600 +3:53.7

 

Photos: Damian Socha - [URL]www.rajdy.socha.biz[/URL]

« zurück