Rallye News

Kuzaj blickt nun auf die Lausitz

Vergangenes Wochenende holte Leszek Kuzaj bei unseren östlichen Nachbarn in Polen den zweiten Meisterschaftstitel in Folge. Nun will der Subaru-Pilot in der Lausitz antreten.

<strong>Plant Einsatz in der JWRC:</strong> Suzuki-Pilot Michal Kosciuszko

Das Saisonfinale in der polnischen Meisterschaft wurde am vergangenem Wochenende rund um Krakau in Süd-Polen ausgetragen. Trotz niedriger Temperaturen fanden sich am Donnerstag Abend beim Prolog laut dem Veranstalter rund 40000 Zuschauer an der "Neuen Brücke" ein, schnellster hier Sebastian Frycz im Fiat Punto vom italienischen Procar-Team.

 

Trotzdem verlor der 26-jährige den Kampf um die Krone in der Super1600-Kategorie gegen den gerade mal 20-jährigen Michal Kosciuszko, der jüngste Titelträger überhaupt. Die Pläne des Suzuki-Piloten sind für die kommende Saison enorm. "Ziel ist die Junior WRC im kommenden Jahr", verriet der Nachwuchspilot, der auf die Ansage des erfahrenen Ex-Kulig-Co Jarek Baran vertraut. "Entweder machen wir mit dem Ignis weiter, doch insgeheim hoffe ich auf Einsätze im Swift."

 

Die Führung in der Gesamtwertung übernahm fortan nicht einer der Kandidaten auf die Meisterschaft, sondern der bisher sieglose Zbigniew Gabrys, dessen Karierre wegen fehlender Sponsorengelder nicht so richtig in Fahrt kommt. Zusammen mit seinem Co-Piloten Robert Hundla gewann der Mitsubishi-Pilot die Veranstaltung denkbar knapp mit 1.3 Sekunden Vorsprung auf Leszek Kuzaj, der im Schlussspurt eine letzte Attacke startete und somit den Titelkampf gegen den drittplatzierten Michal Bebenek zu seinen Gunsten entschied.

 

Für Leszek Kuzaj ist es nach 2002 und 2004 der dritte Titel in der polnischen Meisterschaft und der aus Krakau stammende Rallyefahrer hat noch einige Pläne in diesem Jahr. Schon in einer Woche ist der Einsatz in der Lausitz auf Schotter geplant. Anfang November will der 37-jährige außerdem bei der belgischen Condroz-Rally teilnehmen, zu Beginn dieser Saison glänzte der Pole mit dem Gesamtsieg bei der Ardenne Bleue rund um Spa mit einem unterlegenem Gruppe N-Subaru gegen die WRC-Konkurrenz.

 

Endstand der 1. Rajd Wawelski Getin Subaru:

1. Z. Gabrys/R. Hundla - Mistubishi Lancer Evo7 1h 55:27.6

2. L. Kuzaj/M. Szczepaniak - Subaru Impreza WRX + 1.3 Sek.

3. M. Bebenek/G. Bebenek - Mitsubishi Lancer Evo8 + 28.7

4. T. Kuchar/J. Gerber - Subaru Impreza WRX + 1:22.5

5. M. Kosciuszko/J. Baran - Suzuki Ignis S1600 + 2:29.5

6. T. Czopik/L. Wronski - Mitsubishi Lancer Evo8 + 3:27.2

7. M. Solowow/M. Baran - Mitsubishi Lancer Evo8 MR + 5:15.0

8. M. Stec/M. Maciejewski - Mitsubishi Lancer Evo6 + 5:57.0

 

Bilder: Szymon Gostynski

« zurück