Premiere in Argentinien

Kurzes Debüt für VW Gol

Mit technischen Problemen ist die Premiere des neuen VW Gol vor der zehnten Wertungsprüfung der Rally de Tucuman zu Ende gegangen.

<strong>AUSFALL:</strong> Der VW Gol blieb beim Debüt liegen

Im argentinischen Winter feierte der vom Team Baratec aufgebaute VW Gol seine Premiere. Bis zur zehnten Prüfung belegte Testfahrer Claudio Menzi einen guten vierten Gesamtrang bis ein technisches Problem die Jungfernfahrt des neuen Fahrzeugs stoppte. Der Gol wurde nach dem neuen in Argentinien wirksamen Reglement Maxi Rally aufgebaut.

 

Als vielversprechend kann man die Leistung des neuen Autos einschätzen.
Beim Shakedown erzielte Menzi die zweitbeste Zeit hinter Gabriel Pozzo im Gruppe N-Subaru mit nur einer Sekunde Rückstand. Mit einer Bestzeit und
37.9 Sekunden Rückstand auf den Führenden schied Menzi aus, es muss jedoch erwähnt werden das der VW-Pilot eine Zeitstrafe von 40 Sekunden aufgebrummt bekam, was ihn die Führung kostete.

 

Ausgangsbasis für den Gol ist ein Einheitsmotor mit 2,4 Litern Hubraum vom japanischen Honda-Konzern. Beim sequentiellen Getriebe, Differenzial, Allrad und Teilen der Aufhängung griff das Team Baratec in die Schublade zu Teilen vom Gruppe N-Subaru und baute einen ersten Testträger auf der Basis eines für den südamerikanischen Markt entwickelten VW Gol Trend.

 

Nach dem frühen Aus von Federico Villagra machten Marcos Ligato und der ehemalige Gruppe N-Weltmeister Gabriel Pozzo die Rallye untereinander aus.
Pozzo musste sich letztendlich geschlagen geben und somit ging der Sieg an Ligato vom Tango Rally Team, welches nach monatelanger Erfolglosigkeit endlich wieder einen Sieg feiern konnte.

 

Endstand Rally de Tucuman 2010:

1. M. Ligato/R. Garcia - Mitsubishi Lancer Evo IX  54:34.0

2. G. Pozzo/D. Stillo - Subaru Impreza WRX  + 0:26.4

3. J. Marchetto/G. Franchello - Mitsubishi Lancer Evo X  + 0:27.8

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