USA 2017

Kurioses aus den Staaten

Travis Pastrana (Subaru) gewinnt die New England Forest Rally und das trotz eines ungeplanten Wechsels seines Beifahrers zur Halbzeit. Bei der Rally Colorado hingegen kann David Brown (Subaru) ohne eine einzige Prüfungsbestzeit gewinnen.

Bei der New England Forest Rally, im Rahmen der US-Amerikanischen ARA National Championship, lieferten sich David Higgins und Teamkollege Travis Pastrana (beide Subaru Impreza WRX) einen offenen Schlagabtausch über die gesamte Distanz. Nach der ersten Etappe des fünften Meisterschaftslaufs trennten beide Kontrahenten gerade mal 1,3 Sekunden. Während sich Higgins die Aufhängung nach einer harten Landung in der Wertungsprüfung Icicle Brook South beschädigte, plagte den Teamkollegen ein weitaus schwerwiegenderes Problem.

Beifahrer Robbie Durant erlitt an gleicher Stelle bei der Landung eine Verletzung an der Wirbelsäule und musste die Teilnahme an der zweiten Etappe absagen. Unter den Mitgliedern des Subaru Rally Team USA wurde man beim gebürtigen Polen Grzegorz Dorman fündig, der sich bestens auf dem Beifahrersitz auskennt. Und so gingen Pastrana und Dorman ohne große Vorbereitungszeit am zweiten Veranstaltungstag auf Bestzeitenjagd.

Die Zusammenarbeit erwies sich äußerst erfolgreich, denn das Duo konnte das Tempo des Führenden Higgins mithalten, nutzte zusätzlich den Fehler des Briten in der vorletzten Wertungsprüfung aus und münzte diesen um zum Gesamtsieg. Higgins kam in der besagten Prüfung von der Strecke und beschädigte sich die hintere Aufhängung dermaßen stark, dass er sich bis ins Ziel nur noch mit funktionierenden Frontantrieb kämpfte und somit mit 41,8 Sekunden Rückstand Zweiter wurde.

Bei der zeitgleich stattfindenden Rally Colorado musste der Führende in der Rally America National Championship, der Pole Arkadiusz Gruszka (Mitsubishi Mirage Proto), bereits im Laufe der ersten Etappe auf Position sieben liegend vorzeitig aufgeben. Somit war der Weg frei für Jeff Regester, der die erste Etappe mit 8,5 Sekunden Vorsprung auf Sam Albert (beide Subaru Impreza WRX) beendete. Doch beide haderten mit technischen Problemen und so kämpfte sich David Brown (Subaru Impreza RS) von Positon fünf ganz nach vorn, ohne eine einzige Prüfungsbestzeit erzielt zu haben.

Endstand New England Forest Rally 2017:
1. T. Pastrana/G. Dorman (Subaru Impreza WRX) 1:29:36,0
2. D. Higgins/C. Drew (Subaru Impreza WRX) +0:41,8
3. J. Seehorn/K. Jankowski (Subaru Impreza WRX) +7:49,8
4. B. McKenna/L. Jordan (Ford Fiesta S2000) +8:15,2
5. A. Comrie-Picard/J. Whimpey (Ford Focus RS) +11:09,9

Endstand Rally Colorado 2017:
1. D. Brown/M. Brown (Subaru Impreza RS) 2:18:43,2
2. C. Surdyke/M. Conte (Subaru Impreza RS +0:02,1
3. A. Short/D. Norkus (Subaru Impreza WRX) +0:25,0
4. S. Bis/S. McCarty (Subaru Impreza WRX) +1:07,6
5. S. Albert/M. Miller (Subaru Impreza WRX) +2:14,6

« zurück