Rallye News

Kunze: Sieg verpasst

Brütende Hitze, zehntausende euphorischer Fans und eine materialmordende Strecken waren die Kennzeichen der 17. Michelin Rallye Budapest. Nur 47 von 89 gestarteten Fahrzeugen erreichten das Ziel. Mit dabei auch Niels Kunze und Michael Schwendy auf Citroen Saxo.

Gute Leistungen von Kunze/Schwendy in Ungarn

215 km waren zu bewältigen, davon 70 km auf Schotterpisten. Der erste Tag war gekennzeichnet von sehr schnellen Asphaltprüfungen. Aufgrund vieler Unfälle mussten 3 Prüfungen abgebrochen werden. Kunze/Schwendy konnten sich von Anfang an gegen die starke einheimische Konkurrenz in ihrer Klasse behaupten. Sie fuhren zahlreiche Top 2 Zeiten und lagen nach 10 Prüfungen mit 4,4 s Vorsprung in Führung. Kurz danach wurde das Duo Leidtragender der offiziellen Regelauslegung. Nach Abbruch der Prüfung 11 kam für die beiden die ?Italienische Regel? zum Einsatz. Jedoch wurde dafür nicht das letzte gezeitete Fahrzeug - ein direkter Mitkonkurrent - als Maßstab genommen, sondern das langsamste Fahrzeug des Feldes. Ergebnis waren 1 ½ Minuten Zeitverlust.

 

Der zweite Tag bestand aus 4 Schotterprüfungen. Gleich auf der ersten 22 km langen Prüfung des Tages trumpften die besten ungarischen Honda Civic Fahrer mächtig auf und nahmen den deutschen Junior Cup Piloten bis zu einer halben Minute ab. Kommentar Niels Kunze: ?Da bin ich vielleicht etwas zu vorsichtig gewesen. Schotterrallyes sind in Deutschland leider dünn gesät, die Ungarn hatten ihre letzte vor 4 Wochen, da fehlt uns einfach die Erfahrung. Außerdem springt unser kleiner Saxo auf diesen langen und welligen Geraden wie ein junger Bock. Dabei hat es auch sämtliche Auspuffhalterungen abgerissen, was wir nur notdürftig reparieren konnten.?

 

Der 24-jährige Berliner konnte sich auf den verbleibenden Prüfungen dann erheblich steigern und fuhren immer die zweitbeste Zeit. Im Endergebnis reichte es im Ziel für Platz 3. Michael Schwendy sah das mit einem lachenden und einem weinenden Auge: ?Einerseits ein gutes Ergebnis, aber ohne die ?Strafe? am ersten Tag hätten wir gewinnen können.?

« zurück