Rallye News

Kulig trennt sich vom Co-Pilot ? Kuzaj startet mit Magda Lukas

Der amtierende Vize-Europameister trennt sich überraschend von seinem langjährigen Co-Piloten Jaroslaw Baran. Der polnische Champ Leszek Kuzaj findet dagegen in Magda Lukas eine neue Partnerin.

Leszek Kuzaj im Subaru Impreza WRC

[mw] Die Nachricht kam wie aus dem heiteren Himmel. Nach siebenjähriger Zusammenarbeit trennt sich der dreifache polnische Meister Janusz Kulig von seinem Co-Piloten Jaroslaw Baran. Kulig, der in diesem Jahr an der ´Production Car WRC´ teilnimmt, sagte gegenüber den polnischen Medien: ?Nach einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit haben wir uns gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden. Meiner Meinung nach ist Jaroslaw Baran immer noch der beste polnische Co-Pilot, doch die Zeit für eine Trennung ist gekommen. Beim nächsten Lauf zur Gruppe N-WM wird der erfahrene Dariusz Burkat den Platz auf dem heissen Sitz nehmen und ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Zeit haben werden.?

 

Der ´arbeitslose´ Co-Pilot Baran zeigte sich dagegen enttäuscht: ?Mich hat die Entscheidung schon ein wenig überrascht. Was ich jetzt in dieser Situation machen werde kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Ich könnte mich noch mehr um junge Co-Piloten kümmern, was ich bisher auch schon gemacht habe. Ich denke auch an ein Karierreende, doch es kann auch sein das ich bald wieder in einem Rallye-Fahrzeug sitze.? Mit wem Baran seine Karierre fortsetzen könnte ist noch nicht bekannt.

 

Der amtierende polnische Meister Leszek Kuzaj suchte vor dem anstehenden Saisonbeginn in Polen verzweifelt einen neuen Co-Piloten. Die Wahl fiel letztendlich auf Magda Lukas, die zusammen mit Magda Cieslik im vergangenem Jahr ein Duo im Gruppe N-Mitsubishi bildete. Leszej Kuzaj sagte im Gespräch: ?Der Belgier Erwin Mombearts, mit dem ich im Vorjahr den Meistertitel holen konnte, kann wegen einer fehlenden polnischen Lizenz nicht an den nationalen Läufen teilnehmen. Deswegen fiel die kurzfristige Entscheidung, dass Magda Lukas auf dem heißen Sitz Platz nehmen könnte. Wir werden erst einmal den Saisonauftakt in Polen zusammen bestreiten und wenn die Zusammenarbeit perfekt klappt, dann wird sie auch die restlichen Meisterschaftsläufe mit mir fahren.?

 

Erster Einsatz für das polnisch-belgische Duo Kuzaj/Mombearts würde dann aller Voraussicht nach bei der Anatolian Rallye stattfinden, den dritten Lauf zur diesjährigen Rallye-Europameisterschaft.

« zurück