NIEDERLANDE 2016

Kuipers stellt Rekord ein

Albert von Thurn und Taxis ist immer öfter zur Gast in der Niederländischen Rallye Meisterschaft. Bei der Hellendoorn Rallye schaffte er es auf Gesamtrang sechs, während Dennis Kuipers den zweiten Saisonsieg feierte.

Nach dem Auftakterfolg bei der Zuiderzee Rally gab Dennis Kuipers (Ford Fiesta WRC) auch bei der ELE Rally den Ton an und beendete die erste Etappe mit 33,6 Sekunden Vorsprung auf Erik van Loon (Subaru Impreza WRC). Der Ferm World Rally Team-Pilot erwies sich am Ende als Schnellster, wurde jedoch vom zweiten Meisterschaftslauf ausgeschlossen für unerlaubtes Anschieben seines Fahrzeug ins Ziel der ersten Etappe. Das Ferm World Rally Team legte Widerspruch ein, eine Entscheidung ist diesbezüglich jedoch noch nicht gefallen.

Bei der darauffolgenden Vechtdal Rally haben sich die Fahrer der World Rally Cars eine Auszeit genommen und so siegte Jasper van den Heuvel in seinem Mitsubishi vor den Markenkollegen Matthias Boon Antoine van Ballegooijen. Vergangenes Wochenende stand das Saisonhighlight rund um Hellendoorn auf dem Programm und dieses wollte sich auch nicht Marcus Hesse entgehen lassen. Der Mitsubishi-Pilot musste sein Arbeitsgerät schon am ersten Abend mit Problemen an der Antriebswelle abstellen.

Dennis Kuipers hingegen gab einmal mehr ordentlich Gas und kündigte an wie Erik Wevers und Dieter Depping den vierten Sieg bei dieser Veranstaltung zu holen. Nach der ersten Etappe und fünf gefahrenen Wertungsprüfungen verwies er eben den Erik Wevers (Subaru Impreza WRC) auf die zweite Position mit über einer Minute Rückstand. Auch am zweiten Tag lies Kuipers nichts anbrennen und beendete die Hellendoorn Rally mit allen vierzehn Bestzeiten mit 2:25,0 Minuten Vorsprung auf Wevers. Als Dritter wurde Piet van Hoof (Mitsubishi Lancer Evo IV) gewertet.

Eine positive Lernkurve läßt sich bei Albert von Thurn und Taxis ausmachen, der die Hellendoorn Rally am Steuer eines Skoda Fabia R5 von Wevers Sport auf dem sechsten Gesamtrang beendete. Zuvor absolvierte er zusammen mit Bjorn Degandt auch die ELE Rally, seinen fünften Rallye-Einsatz überhaupt. Dort schied das Duo in der vierzehnten Wertungsprüfung nach einem Unfall vorzeitig aus.

Endstand ELE Rally 2016:

1. E. van Loon/H. Scholtalbers (Subaru Impreza WRC) 1:40:49,0
2. B. ten Brinke/D. Thierie (Skoda Fabia R5) +0:28,2
3. J. van den Heuvel/L. Bakker (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:45,7
4. P. van Hoof/M. Jacobs (Mitsubishi Lancer Evo IV) +1:37,0
5. M. van Eldik/H. Verschuuren (Skoda Fabia R5) +1:56,9

Endstand Vechtdal Raly 2016:
1. J. van den Heuvel/L. Bakker (Mitsubishi Lancer Evo X) 47:31,7
2. M. Boon/D. Thierie (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:37,5
3. A. van Ballegooijen/J. Findhammer (Mitsubishi Lancer Evo X) +0:59,1
4. S. Andersen/I. Louring (Mitsubishi Lancer Evo X R4 +1:08,1
5. B. Madsen/A. Posorski (Peugeot 306 Maxi) +1:22,3

Endstand Hellendoorn Rally 2016:
1. D.Kuipers/R. Buysmans (Ford Fiesta WRC) 1:53:11,7
2. E. Wevers/A. van Limpt (Subaru Impreza WRC) +2:25,0
3. P. van Hoof/M. Jacobs (Mitsubishi Lancer Evo IV) +3:35,9
4. J. van den Heuvel/L. Bakker (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:53,8
5. M. Boon/S. van Barschot (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +5:47,8

« zurück