Rally Il Ciocchetto

Kubica unglücklich ausgeschieden

An Prüfungsbestzeiten des F1-Piloten Robert Kubica haben wir uns gewöhnt. Dieses Mal führte der Pole eine Rallye sogar kurzfristig an, ehe er als Zweiter ausschied. In einem alten Clio Williams!

<strong>VORZEITIG AUSGESCHIEDEN:</strong> Kubica hat seinen Speed erneut erfolgreich bewiesen

Nach dem Besuch seines neuen Arbeitgebers Lotus Renault GP im britischen Enstone reiste Robert Kubica weiter zur Rally Internazionale Il Ciocchetto in der Toskana. Schon im vergangenen Jahr plante der Pole die Teilnahme an dem Challenge-Lauf, doch plötzlich einsetzender Schneefall sorgte für den vorzeitigen Rückzug mit dem angemieteten Renault Clio R3.

 

In diesem Jahr trotzte Kubica den winterlichen Bedingungen und entschloss sich an den Start zu gehen. Dabei feierte ein italienischer Beifahrer sein Debüt, der 31-jährige Giuliano Manfredi. Zum Einsatz kam diesmal nicht sein eigener und äußerst erfolgreicher Renault Clio S1600, sondern deren Vorfahre: ein alter Gruppe A Renault Clio Williams vom Erreffe Rally Team.

 

Zuerst setzte der Schweizer Ivan Cominelli mit einem Gruppe N-Renault Clio RS die erste Bestzeit, ehe der ehemalige Rallye-Europameister Renato Travaglia im Fiat Abarth Grande Punto S2000 nach der zweiten Prüfung die Führung übernahm. Die Bestzeit in WP 2 sicherte sich Robert Kubica, dem das Kunststück in der darauffolgenden Prüfung mit der Übernahme der Spitzenposition gelang.

 

Kubica behauptete diese auch nach der vierten Prüfung, doch in WP 5 schlidderte er in eine Mauer und beschädigte sich ein Vorderrad. Im Etappenziel liegt Travaglia mit 35.4 Sekunden Vorsprung auf Gianluca Vita im Ford Fiesta S2000 in Führung, während der Schweizer Ivan Cominelli den Tag auf Position 7 beendet. Morgen sind sechs weitere Prüfungen der Rally Il Ciocchetto geplant.

« zurück