EM Gran Canaria

Kubica Schnellster im Shakedown

Starker Auftakt für Robert Kubica beim EM-Debüt auf Gran Canaria. Der Pole setzt im Citroën DS3 RRC die Bestzeit im heutigen Shakedown. Hinter ihm landen Jan Kopecký und Luis Monzón zeitgleich auf Platz zwei.

<strong>SCHNELL:</strong> Robert Kubica gewinnt den Shakedown auf Gran Canaria

Auf der 2.5 Kilometer langen Shakedown-Strecke war Robert Kubica heute nicht zu schlagen. Mit 1:25.6 Minuten setzte der Citroën-Pilot die Bestzeit und war 0.6 Sekunden schneller als Jan Kopecky (Skoda) und Luis Monzón (Mini), die zeitgleich auf dem zweiten Platz landeten.

 

"Der Shakedown zählt nicht. Aber es war wichtig weitere Kilometer im Auto zu fahren und nach unserem kurzen Test am Montag weitere Informationen zu erhalten", sagte Kubica. "Wir müssen noch ein ganzes Stück arbeiten, aber generell lief es bisher gut für uns."

 

Trotz der guten Zeit im Shakedown bleibt Kubica zurückhaltend. Er rechnet nicht damit, am Wochenende ein Wörtchen um den Sieg mitzureden und macht dafür seinen Erfahrungsrückstand veranwortlich. "Bei jeder Rallye bekomme ich erst einmal einen Schreck, denn Erfahrung ist sehr, sehr wichtig im Rallyesport und wenn man zum ersten Mal auf den Prüfungen fährt, dann ist es schwierig und eine große Herausforderung", meinte der Pole.

 

Auch die optimale Abstimmung seines DS3 RRC ist noch nicht gefunden. Ein loses Heck mag der ehemalige Formel-1-Pilot überhaupt nicht, wie sein Ingenieur Kevin Struyf verrät: "Untersteuern ist ok, aber Übersteuern kommt nicht in Frage, weil ihm im Moment die Erfahrung fehlt. Wir haben das Auto deshalb sehr neutral abgestimmt."

 

Am kommenden Wochenende stehen 246,34 Wertungskilometer, verteilt über 14 Prüfungen, auf dem Programm der 37. Rally Islas Canarias. Los geht es morgen früh um 7:48 Uhr, im Ziel werden die ersten Fahrer am Samstag gegen 17:43 Uhr erwartet. 

 

Ergebnis Shakedown Rally Islas Canarias

01. Robert Kubica 1:26.5

02. Jan Kopecký 1:27.1

02. Luis Monzón 1:27.1

04. Craig Breen 1:28.6

05. Jérémi Ancian 1:28.8

06. Daniel Oliveira 1:29.1

07. Jean-Mathieu Leandri 1:31.4

08. Janós Puskádi 1:31.5

09. Antonín Tlus?ák 1:32.3

10. Enrique García Ojeda 1:32.7

 

GALERIE:Die Bilder der Rally Islas Canarias ...

« zurück