Azoren

Kubica gewinnt Qualifying

Robert Kubica sorgt auch beim Auftakt des EM-Laufs auf den Azoren für die Schlagzeilen. Der Pole gewinnt das Qualifying mit links und sucht sich die beste Startposition aus. Bryan Bouffier muss in letzter Sekunde absagen, heftiger Regen wirbelt die Planung durcheinander.

Robert Kubica holt sich den Sieg im Qualifying
<STRONG>PERFEKTER AZOREN-EINSTAND: </STRONG>Robert Kubica holt sich den Sieg im Qualifying

Auf den 3,27 Kilometern der Qualifikation für die Azoren nahm Robert Kubica der Konkurrenz mal so einfach fast vier Sekunden ab und startet als Letzter. Hinter Kubicas Citroën DS3 war Jérémi Ancian im Peugeot 207 Zweitschnellster (+3,913). Skoda-Speerspitze Jan Kopecky war auf Platz drei knapp fünf Sekunden langsamer als Kubica (+4,940). Dahinter landeten Craig Breen (Peugeot, +5,156) und Bernardo Sousa (Ford Fiesta, +7,181).  

 

Den unliebsamen Job des Straßenkehrers muss Jean-Michel Raoux übernehmen. Mark Wallenwein wurde im Skoda Fabia Achter und muss als Dritter auf die Straße. Weil es letzte Nacht heftig geregnet hat, ist ein Teil der Strecke unpassierbar. Aus diesem Grund haben die Veranstalter die erste WP ganz abgesagt, die zweite von 16,38 auf 6,14 Kilometer verkürzt und die erste und zweite Etappe zusammengelegt - weshalb auch die Wahl der Startpositionen zwei Mal über die Bühne ging.

 

Los geht es um 16:02 Uhr (18:02 Uhr MESZ) mit der kürzeren WP São Brás/Vila Franca – ohne Bryan Bouffier, der nach einem Motorschaden während der Tests nicht antreten kann.

 

Startreihenfolge für Donnerstag und Freitag:

1: Jean-Michel Raoux
2: Jan ?erný
3: Mark Wallenwein
4: Bruno Magalhães
5: Ricardo Moura
6: Bernardo Sousa
7: Craig Breen
8: Jan Kopecký
9: Jérémi Ancian
10: Robert Kubica

« zurück