Romjulsrally

Kristoffersson holt ersten Polo R5-Gesamtsieg

Den ersten Gesamtsieg mit dem neuen Volkswagen Polo R5 hat sich Rallycross-Weltmeister Johan Kristoffersson gesichert. Er gewann die Romjulsrally in Norwegen. Ein weiterer Volkswagen-Pilot sorgte ebenfalls für Furore, allerdings in einem Youngtimer.

Johan Kristoffersson, seines Zeichens zweifacher Rallycross-Weltmeister, will im Februar erneut an der Rallye Schweden teilnehmen. Um sich optimal auf den Einsatz vorzubereiten, spult er nicht nur fleißig Testkilometer mit dem familieneigenen Polo R5 ab, sondern nimmt auch an kleinen Winterrallyes teil. 

Gestern startete Kristoffersson bei der Romjulsrally in Norwegen und lieferte zusammen mit Beifahrer Stig Rune Skjaermoen eine überzeugende Vorstellung ab. Das VW-Duo lag nach 80 Wertungskilometern über 1:11 Minute vor dem Zweitplatzierten Frank Tore Larsen im Ford Fiesta R5.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, vor allem angesichts der geringen Zeit, die wir für die Vorbereitung hatten“, so Kristoffersson, der auf allen sechs Prüfungen die Bestzeit setzen konnte.

Für Furore sorgte noch ein weiterer Volkswagen-Pilot. Anders Kjær konnte sich auf den verschneiten Prüfungen im Golf II GTI erfolgreich gegen die Allradkonkurrenz zur Wehr setzen und wurde hinter Kenneth Johnsrød (Ford Fiesta R5) starker Vierter. 

Ergebnis Romjulsrally 2018

1.Kristoffersson / SkjærmoenVolkswagen Polo R548:32.2
2.Larsen / EriksenFord Fiesta R5+1:11.1
3.Johnsrød / BorgeFord Fiesta R5+2:58.4
4.Kjær / UndebakkeVW Golf II GTi+4:53.5
5.Nygård / EriksenSubaru Impreza STi+4:55.6
6.Pedersen / KlemetsdalSubaru Impreza STi+5:32.3
7.Frøslid / BeckstrømSubaru Impreza N14+5:56.9
8.Blomberg / AnderssonŠkoda Fabia R5+6:16.1
9.Frøslid / ListerudSubaru Impreza N14+6:25.2
10.Brøderud / AarstadŠkoda Fabia R5+7:15.1
« zurück