Rallye News

Kristian Sohlberg: "Aufregend neben Häkinen zu starten"

Der Gruppe N-Vizeweltmeister Kristian Sohlberg wird bei der ´Arctic Lapland Rally´ neben dem zweifachen F1-Weltmeister Mika Häkinnen den zweiten Mitsubishi Lancer WRC pilotieren. Rallye-Magazin sprach mit dem jungen Finnen im Vorfeld zum Europameisterschaftslauf.

Kristian Sohlberg wird einige Rallyes mit dem Mitsubishi Lancer WRC bestreiten.

[mw] Die Titelentscheidung in der ´Production Car WRC´ fiel in der vergangenen Saison erst beim letzten Lauf in Australien. Der junge Kristian Sohlberg musste sich wegen technischen Problemen an seinem Mitsubishi Lancer Evo VII dem aus Malaysia stammenden Karajmit Singh geschlagen geben.

 

Nun hat sich der junge Finne neue Ziele für die Saison 2003 gesteckt und verzichtet auf die volle Saison in der ?Junioren-WM? zugunsten einiger Einsätze im Mitsubishi Lancer WRC. Das ´Rallye-Magazin´ sprach mit Sohlberg vor seinem ersten Einsatz beim Europameisterschaftslauf mit dem Koeffizienten 10.

 

[b]Nachdem Sie den Vizeweltmeister-Titel in der Gruppe N geholt haben, wollten Sie ursprünglich an der Junioren-WM teilnehmen. Was ist aus den Plänen geworden ?[/b]

 

Es stimmt, ich wollte um den Titel in der Junioren-WM kämpfen, doch wir haben beschlossen, nicht an dieser Meisterschaft teilzunehmen, da wir etwas anderes vorhaben.

 

[b]Beim zweiten Europameisterschaftslauf der Saison werden Sie Teamkollege von Mika Häkinen. Was können Sie über die Zusammenarbeit genau sagen ?[/b]

 

Ja, Mika ist mein neuer Teamkollege und es ist wirklich interessant zu beobachten wie er arbeitet. Ich kenne ihn zwar schon sehr lange, aber es ist schon etwas besonderes einen zweifachen Formel-1-Weltmeister im Team zu haben. Sollte er ohne Probleme durch die Rallye kommen ist durchaus eine Platzierung unter den besten zehn für ihn drin. Er geht die Sache sehr professionell an, aber es ist doch mehr ein Abenteuer für ihn.

 

[b]Haben Sie schon die Möglichkeit gehabt wie Mika Häkinnen den für Sie neuen Wagen zu testen ? Wie groß ist der Unterschied zu einem Gruppe N-Fahrzeug ?[/b]

 

Ich bin den Mitsubishi Lancer WRC noch nicht gefahren. Kurz vor der ´Arctic Lapland Rally´ werde ich die Gelegenheit haben den von ´Mitsubishi Ralliart Europe´ vorbereiteten Wagen zu testen. Doch bis jetzt habe ich zwei verschiedene WRC´s testen können und ich kann getrost sagen, dass im Vergleich zum Gruppe N-Fahrzeug alles anders ist. Es ist unglaublich wie einfach es ist mit diesen starken Fahrzeugen zu fahren. Selbstverständlich braucht man schon einige Kilometer um sich an das Maximum herantasten zu können. Meinem aggresiven Fahrstil kommt ein WRC-Fahrzeug entgegen, da man ´Maximum Attack´ fahren kann. Da hatte mein Gruppe N-Mitsubishi u.a. in der vergangenen Saison schon einiges hinnehmen müssen. Ich werde noch einiges lernen müssen, das schwierigste wird das herantasten ans Limit sein, weil man über Kuppen und schnelle Kurven das Auto am absoluten Limit bewegen kann. Ich brauche einfach einige Kilometer und dann sollte es kein Problem sein.

 

[b]Wie sehen nun Ihre Pläne für die Saison 2003 aus ?[/b]

 

Das ist bis zum heutigen Tag noch nicht alles unter Dach und Fach. Neben den beiden Einsätzen sind noch einige weitere Veranstaltungen geplant. Wir wollen gerne an einigen WM-Läufen teillnehmen, doch ich weiß zur Zeit nicht wieviele es werden. Ziel ist es in der Saison 2004 an allen vierzehn Weltmeisterschaftsläufen teilzunehmen.

« zurück