Snijers Tabellenführer

Kris Princen holt TAC-Sieg

Beim Saisonauftakt war er schon schnell, leider auch schnell von der Strecke abgekommen. Beim zweiten belgischen Meisterschaftslauf holt Princen nun den Sieg.

<strong>ZUFRIEDEN MIT DEM LANCER:</strong> Kris Princen gewinnt in Tielt.

Der von JetCar vorbereitete Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo VIII erwies sich in den ersten Prüfungen des belgischen Saisonauftaktes als ziemlich schnell, doch Kris Princen übertrieb es in seinem „jugendlichen“ Leichtsinn ein wenig und hat sein Einsatzgerät mit einer spektakulären Rolle in den Ardennen abgestellt.

 

Zum zweiten Meisterschaftslauf, der TAC Rally in Tielt, hat das Einsatzteam einen neuen Wagen aufgebaut und der ehemalige belgische Champion machte es sich zum Ziel, ein gutes Ergebnis einzufahren. Zunächst ließ Princen dem Subaru-Piloten Hubert Deferm den Vortritt, der die erste von vier Schleifen mit einem knappen Vorsprung beendete.

 

Deferm hatte Pech und der Belgier stellte seinen Subaru Impreza WRC S10 in der zwölften Wertungsprüfung im Graben ab, zu diesem Zeitpunkt lag Princen jedoch unangefochten in Führung. Die zweite Position erbte die schnelle Dame Melissa Debackere im Toyota Corolla WRC, die beim Saisonauftakt nach dem Tod des Lebensgefährten und VW-Ingenieurs Hans Goudezeune fehlte.

 

Als Dritter kam der neue VW-Pilot Bernd Casier ins Ziel, der mit dem erst kürzlich aus Südafrika angelieferten Polo S2000 mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. „Ich freue mich für das Team von Rene Georges und den Belgian VW Club über dieses Ergebnis“, sagte Casier im Ziel. „Man muss bedenken, dass der Wagen in innerhalb nur sechs Tagen aufgebaut worden ist und noch nicht alles rund lief.“

 

Vierter wurde die lebende Legende Patrick Snijers im Porsche 911 GT3. Der Sieg in der GT-Wertung bedeutet für den immer noch schnellen Belgier die alleinige Meisterschaftsführung mit elf Zählern Vorsprung auf die punktgleichen Freddy Loix und Kris Princen. Meisterschaftsvierte ist Melissa Debackere.

 

Endstand TAC Rally 2008:

1. K. Princen/B. Eelbode - Mitsubishi Lancer Evo VIII 01:47:54.1

2. M. Debackere/F. Geerlandt - Toyota Corolla WRC + 00:02:11.1

3. B. Casier/F. Miclotte - Volkswagen Polo S2000 + 00:02:35.0

4. P. Snijers/C. Cockelaere - Porsche 911 GT3 + 00:03:11.7

5. P. Lietaer/K. Dejonghe - Subaru Impreza WRC + 00:05:00.1

6. T. van Parijs/K. Heyndrickx - Porsche 911 GT3 + 00:06:12.9

7. B. du Jardin/G. Demuynck - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:07:32.7

8. K. Vantricht/L. L'Hoyes - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:08:01.6

« zurück