Rallye News

Kris Meeke siegt ungefährdet

Mit einem Sieg in der S1600-Kategorie bei der "Jim Clark Memorial Rally" gelingt Kris Meeke der Sprung an die Tabellenspitze vor Gwyndaf Evans.

[b]Konkurrenzlos:[/b] Kris Meeke sichert einen Sieg für das Palmer Team

Was als hartes Duell begann, endete in einem souveränen Gesamtsieg ? Nachwuchspilot Kris Meeke war im Corsa Super 1600 vom Team Palmer der Maßstab bei der "Jim Clark Memorial Rally" im hohen Norden der britischen Inseln. Mit 15 von 23 möglichen Bestzeiten lag der im nordirischen Dungannon geborene Brite am Ende mit mehr 2:09 Minuten Vorsprung vorn. Nach Platz drei beim Auftakt, der Pirelli International Rally, sowie Platz zwei bei der Schottland-Rallye beschenkte sich der Opel-Pilot damit vier Tage nach seinem 24. Geburtstag mit seinem ersten Saisonsieg als schönstem Präsent.

 

Rund um die schottische Hauptstadt Edinburgh, die den Zuschauern mit einer Super-Special-Prüfung einen gelungenen Rallye-Auftakt bot, kämpften anfänglich acht Piloten in der Super-1600-Klasse um den Sieg. Zeitgleich mit MG-Pilot Gwyndaf Evans entschied Meeke die erste Prüfung für sich, nur eine Zehntelsekunde betrug der Rückstand des Corsa-Fahrers auf den Routinier im anschließenden Test. Nach zwei weiteren WP-Siegen von Evans schlug Meeke in der fünften Wertungsprüfung zurück und war um 7,9 Sekunden schneller als der ehemalige Britische Rallye-Meister. In der folgenden Wertungsprüfung unterlief Evans ein Fahrfehler ? er schied aus. Von der sechsten bis zur 25. Wertungsprüfung kontrollierte Opel-Pilot Meeke sodann souverän das Feld.

 

Rund um Duns ? jener knapp 70 Kilometer südlich von Edinburgh gelegenen Heimatstadt des vor 35 Jahren tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Jim Clark, an den die Rallye erinnert ? waren auf den teilweise nassen Asphaltstrecken eine gute Reifenwahl ebenso wie perfekte Fahrzeugbeherrschung gefragt. Nur drei Super-1600-Fahrzeuge sahen bei den schwierigen Bedingungen schließlich das Ziel.

 

Mit seinem Sieg übernahm der junge Ingenieur die Führung in der Super-1600-Klasse der Britischen Rallye-Meisterschaft, die er nun mit zehn Zählern Vorsprung vor Gwyndaf Evans anführt. "Es war bereits der 16. Sieg des Corsa Super 1600?, lautet die Zwischenbilanz OPC-Projektmanager Robert Kübel zu dem seit 2002 in diversen nationalen und internationalen Meisterschaften eingesetzten Rallye-Modell von Opel. "Trotz der klaren Anweisung, nach dem Ausfall seines wichtigsten Konkurrenten nur noch ins Ziel zu kommen, hat Kris mit seiner Reihe von Bestzeiten eine überzeugende Leistung erbracht. Gleichzeitig ist ihm als Neuntem der Sprung in die Top Ten gelungen, ebenso hat er sämtliche Gruppe-N-Fahrzeuge hinter sich gelassen.?

 

Bei dem Fahrzeug mit der Zulassung "X1 Opel? handelt es sich um das elfte gebaute Corsa-Chassis, das vom Team Palmer als gebrauchtes Fahrzeug erworben wurde und nach einigen vorherigen PR-Auftritten und einem Schotter-Test nun seinen ersten Wettbewerbseinsatz erlebt hat.

 

[b]Ergebnis der "Jim Clark Memorial Rally" - S1600 Kategorie:[/b]

 

1. Kris Meeke/Chris Patterson - Opel Corsa S1600

2. Leon Pesticcio/Tim Sturla - Fiat Punto S1600 + 2:09,2

3. Ryan Champion/Cliff Simmons - Ford Puma S1600 + 2:39,1

 

[b] Stand in der S1600-Kategorie nach drei Läufen:[/b]

 

1. Kris Meeke (Opel) - 37 Punkte

2. Gwyndaf Evans (MG) - 27 Punkte

3. Leon Pesticcio (Fiat) - 19 Punkte

4. Ryan Champion (Ford) - 18 Punkte

= Mirco Baldacci (Fiat) - 18 Punkte

6. Mark Higgins (Renault) - 15 Punkte

« zurück