IRC Azoren

Kris Meeke siegt erneut

Kris Meeke gewinnt die SATA Rally Acores und übernimmt nach drei Veranstaltungen die Führung in der IRC-Fahrerwertung. Jan Kopecky wurde Zweiter.

<strong>SIEG:</strong> Kris Meeke kann erneut gewinnen

In den nassen Wertungsprüfungen am Samstagmorgen konnte der Führende Kris Meeke seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen und sich im Ziel als strahlender Sieger feiern lassen.

 

"Ich bin wirklich hochzufrieden mit unserer Leistung an diesem Wochenende. Am letzten Tag konnte ich bei diesen schwierigen Wetterbedingungen mein Wissen aus der britischen Meisterschaft nutzen", so Meeke. 

 

Eine Rotation fand auf den Rängen zwei und drei statt, der stark auftrumpfende Jan Kopecky schnappte sich den amtierenden IRC-Champion Nicolas Vouilloz und konnte die Position bis zum Ende verteidigen. Den sicher geglaubten vierten Gesamtrang verlor Anton Alen in der Schlussphase nach einem Dreher und wurde nur Achtzehnter. Diesen erbte Freddy Loix, der die zweite Position in der IRC-Fahrerwertung inne hat.


Fernando Peres wurde im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug Fünfter vor dem Österreicher Franz Wittmann, der sich über die ersten Punkte freuen kann. Dabei hing dessen sechster Platz an einem seidenen Faden. Beim Ausritt auf WP 13 wurde Wittmanns Wagen auf der linken Seite beschädigt. Doch die Mannschaft von Stohl-Racing konnte in der vorgegeben Zeit die Querlenker vorne und rückwärts, sowie die Radaufhängung links hinten austauschen.

 

„Meine Bilanz ist positiv. Es gab aber viele Hochs und Tiefs. Es war eine sehr schwierige Rallye und Bernhard hat einen wirklich tollen Job gemacht. Ich danke dem ganzen Team, das nach meinen Ausrutschern wirklich viel Arbeit hatte“, so Wittmann im Ziel.

 

Ergebnis SATA Rally Acores 2009

1. K. Meeke/P. Nagle - Peugeot 207 S2000  2:36:48.3

2. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000  + 0:53.1

3. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000  + 1:04.8

4. F. Loix./F. Miclotte - Peugeot 207 S2000  + 2:15.2

5. F. Peres/J. Silva - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:45.2

6. F. Wittmann Jr/B. Ettel - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:33.2

7. C. Rautenbach/D. Barritt - Peugeot 207 S2000  + 5:35.8

8. R. Moura/S. Eiro  - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:41.3

 

Die Bilder der SATA Rally Acores ...

 

« zurück