IRC 2009

Kris Meeke glaubt an den Titel

Während Guy Wilks erst jetzt nach dem Subaru-Ausstieg mit dem Gedanken spielt an der IRC teilzunehmen, kann sich Kris Meeke auf eine gesicherte Saison freuen.

<strong>BEREIT FÜR DIE IRC:</strong> Peugeot-Pilot Meeke und Beifahrer Nagle

Kris Meeke bestreitet in diesem Jahr die IRC-Saison mit dem Erfolgsmodell Peugeot 207 S2000 des belgischen Kronos-Team und im Gespräch mit crash.net verriet der Ire, dass er an dem Engagement bereits seit Mai vergangenen Jahres gearbeitet hat. „Wir haben uns entschieden mit einem Fahrzeug der Super 2000-Kategorie zu starten, weil in dieser die Zukunft des Rallyesports gesehen wird“, so der ehemalige JWRC-Starter.

 

„Nun hat es sich herausgestellt, dass der Automobilweltverband FIA beschlossen hat das die Super 2000-Autos die Grundlage der neuen World Rally Cars bilden werden, die ab der Saison 2010 an den Start gehen. Somit kann man sagen, dass die damals getroffene Entscheidung richtig war, obwohl ich damals gar nicht daran gedacht habe mit einem Werkswagen von Peugeot zu fahren. Das ist sehr aufregend, denn Peugeot UK wird uns dieses Jahr sehr unterstützen.“

 

Der schnelle Fahrer aus Ulster glaubt mit guten Ergebnissen in der IRC auf eine baldige Rückkehr in den WM-Zirkus mit genügend Erfahrung mit der neuen Fahrzeugkategorie. „Wir haben nun eine gewisse Chance bekommen, aber ich kann nicht einfach nur ruhig da sitzen und denken, dass dies ausreicht.“ Das nichts von alleine kommt, weißt Meeke nur zu gut.

 

„Ich muss nun hart arbeiten und das Hauptziel ist eine gute Platzierung am Ende der Saison. Wenn alles gut läuft, ist jedoch auch der Titel möglich“, gibt sich der Ire betont selbstbewusst. „Man muss an seine Fähigkeiten glauben und das tue ich. Aber man muss sich, wenn es gerade nicht läuft, damit abfinden und aufs Punktekonto schauen und möglichst viele Zähler einfahren.“

« zurück