Rally Bohemia

Kresta siegt in Mladá Boleslav

Obwohl Skoda den neuen Fabia S2000 nur als Ausstellungsfahrzeug präsentierte, wurde den angereisten Fans viel Action geboten.

<strong>SIEGER:</strong> Roman Kresta konnte sich durchsetzen

Nach zwei Siegen von Vaclav Pech in Folge musste Roman Kresta bei der 35. Ausgabe der Rally Bohemia reagieren. Und der fünffache Sieger der Veranstaltung ließ von Beginn an keinen Zweifel daran, die Škoda-Heimrallye in Mladá Boleslav gewinnen zu wollen. Nach Tag eins und sechs gefahrenen Wertungsprüfungen belegte der ehemalige WM-Starter die Spitzenposition mit 3.2 Sekunden Vorsprung auf Pech.

 

Am zweiten Tag tobte weiterhin das Duell der Mitsubishi-Piloten, deren Fahrzeuge von Charouz Racing System eingesetzt werden. Nach weiteren sechs Prüfungen betrug der Vorsprung von Kresta nur 4.1 Sekunden, doch in der dreizehnten Prüfung musste Pech die Veranstaltung mit einem Getriebeschaden vorzeitig beenden. Profitieren davon konnte Pavel Valousek, der als Gesamt-Zweiter mit über drei Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

In der tschechischen Meisterschaft liegt Kresta nun fast uneinholbar vorn.

 

Gaststarter Stuart Jones verstärkte das Starterfeld der S2000-Kategorie, musste jedoch nach immer besseren WP-Zeiten mit Problemen mit der Servolenkung aufgeben. Bester S2000-Starter wurde Jaromir Tarabus im Fiat Punto S2000 von JM Engineering als Gesamt-Dritter vor Karel Trojan.

 

Endstand Rallye Bohemia 2008
1. R. Kresta/P. Gross - Mitsubishi Lancer Evo IX  2:10:36.6  
2. P. Valousek/Z. Hruza - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 3:18.8  
3. J. Tarabus/D. Trunkat - Fiat Punto S2000  + 3:57.9  
4. K. Trojan/P. Rihak - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:22.7  
5. V. Stajf/M. Ernst - Subaru Impreza WRX N12B  + 5:07.8  
6. J. Votava/F. Synac - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:13.0  
7. V. Arazim/J. Gal - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:13.5  
8. D. Behalek/P. Cernohorsky - Subaru Impreza WRX N12  + 6:05.0 

 

Die Bilder der Rallye Bohemia...

« zurück