Gassner wird Achter

Kresta holt weiteren Sieg

Auch bei der Sumava Rally setzt sich Roman Kresta gegen die Konkurrenz der tschechischen Meisterschaft durch und übernimmt die Meisterschaftsführung.

<strong>NICHT ZU STOPPFEN:</strong> Roman Kresta bislang konkurrenzlos. Foto: ewrc.cz

Ein strammes Programm durchläuft zur Zeit der Filius des amtierenden Deutschen Meisters Hermann Gassner, der nach Gasteinsätzen in Italien und Österreich am vergangenen Wochenende beim dritten Lauf zur tschechischen Meisterschaft mit Siegi Schrankl auf dem Beifahrersitz angetreten ist.

 

Ein Erfolgserlebnis erlebte Gassner Junior, als er nach der dritten Wertungsprüfung kurzzeitig am Senior vorbeiziehen konnte. Doch sein Vater, der auf die Ansage von Karin Thannhäuser vertraute, rückte schnell die Verhältnisse wieder zurecht und wurde letztendlich Gesamtachter, während der Sohn fünf Plätze dahinter gewertet wurde.

 

Am ersten Tag konnte sich Kresta mit sieben von neun Bestzeiten bereits mit über einer Minute Vorsprung von der Konkurrenz absetzen. Vaclav Pech, der als einziger im Feld das Tempo einigermaßen mitgehen konnte, riss sich ein Rad seines Mitsubishi Lancer Evo IX in der letzten Prüfung des ersten Tages ab und so erbte Pavel Valousek den zweiten Rang.

 

Diesen musste Valousek wegen eines Differenzialschadens jedoch im Laufe des zweiten Tages an den Markenkollegen Karel Trojan abgeben, trotzdem belegt er die zweite Position in der tschechischen Meisterschaft nach drei bestrittenen Läufen der Saison. Schnellster S2000-Pilot wurde Oldie Josef Petak hinter Vojtech Stajf als Gesamtfünfter.

 

Endstand Mogul Sumava Rally 2008:

1. R. Kresta/P. Gross - Mitsubishi Lancer Evo IX 01:57:30.6

2. K. Trojan/P. Rihak - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:02:51.6

3. P. Valousek/Z. Hruza - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:03:07.1

4. V. Stajf/J. Cernoch - Subaru Impreza WRX N12B + 00:03:29.7

5. J. Petak/A. Benesova - Peugeot 207 S2000 + 00:04:56.0

6. K. Trneny/V. Pritzl - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:05:06.5

7. E. Triner/K. Achsova - Subaru Impreza WRX N12 + 00:05:07.7

8. H. Gassner/K. Thannhäuser - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:06:08.9

« zurück