Rallye News

Kresta holt ersten Saisonsieg

Roman Kresta gewinnt die Doppelveranstaltung "Rallye Matador Tatry-Valasska Rallye" und holt sich den ersten Saisonsieg in Tschechien und gleichzeitig der Slowakei.

<strong>Skoda-Junior:</strong> Kopecky wird Dritter. Photos: Szymon Gostynski

Seit Samstag gehören Tschechien und die Slowakei der EU an und als Zeichen der offenen Grenzen kann man die Doppelveranstaltung "Rallye Matador Tatry-Valasska Rallye" sehen, die in den beiden Ländern am vergangenem Wochenende ausgetragen wurde.

 

Das Starterfeld war einmal mehr bei unseren östlichen Nachbarn vom Feinsten. Nach zwei "Außenseiter"-Siegen wollten nun die Favoriten wie Roman Kresta (Subaru Impreza WRC), Jan Kopecky (Skoda Fabia WRC) oder der Vorjahresmeister Vaclav Pech (Ford Focus WRC) beim zur tschechischen- und slowakischen Meisterschaft zählenden Lauf auftrumpfen.

 

Am ersten Tag standen neun Prüfungen in Tschechien an und von Beginn setzte sich die angesprochene Spitzengruppe vorne ab. Roman Kresta dominierte das Geschehen, der die meisten Bestzeiten setzte und nur kurz die Führung an Jan Kopecky verlor. Im Etappenziel führte der Subaru-Pilot vor dem Skoda-Junior mit gerade mal 14.7 Sekunden Vorsprung und knapp dahinter reihte sich Vaclav Pech ein.

 

Die zweite Etappe wurde in die Slowakei verlagert und die erste Bestzeit setzte Lokalmatador Jozef Beres Jr., während Jan Kopecky rund 37.7 Sekunden verlor und somit Vaclav Pech den zweiten Rang erbte. An der Spitze veränderte sich nichts mehr, auch nachdem der Skoda-Pilot ein Bestzeiten-Feuerwerk abfeuerte. Der Sieg ging an Kresta, der im Ziel einen Vorsprung von 32.3 Sekunden auf Pech herausfahren konnte.

 

Guter Sechster und somit schnellster in der Gruppe N war der Slowake Tibor Cserhalmi, der vom OMV-Konzern in dieser Saison unterstützt wird. In der S1600-Kategorie gewann einmal mehr Pavel Valousek in Suzuki Ignis S1600 von JM Engineering, während der junge Pole Michal Kosciuszko mit Problemen zu kämpfen hatte und nicht an den Start der zweiten Etappe ging.

 

Ergebnis der Rallye Matador Tatry - Valasska Rallye:

 

1. Kresta/Tomanek - Subaru Impreza WRC 1h 37:41.4

2. Pech/Uhel - Ford Focus WRC +32.3

3. Kopecky/Schovanek - Skoda Fabia WRC +49.1

4. Prokop/Novak - Skoda Octavia WRC +3:51.0

5. Vojtech/Ernst - Peugeot 206 WRC +5:39.8

6. Cserhalmi/Krajnak - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N +7:49.7

« zurück