Rallye News

Kresta gewinnt Cesky Krumlov

Wie schon vor vier Jahren gewann der zweifache tschechische Champion Roman Kresta in diesem Jahr die Seat Rally Cesky Krumlov vor der Konkurrenz.

<strong>Führt in der Meisterschaft:</strong> Vaclav Pech

Der ehemalige Skoda-Werksfahrer Roman Kresta gewinnt beim vierten Lauf zur tschechischen Rallye Meisterschaft, der 32. Seat Rally rund um die Stadt Cesky Krumlov. Im Ziel betrug der Vorsprung des Subaru-Piloten auf den Vorjahresmeister Vaclav Pech 1:16.6 Minuten, in der Gruppe N gewann souverän der Slowake Tibor Cserhalmi.

 

Die erste Etappe, bestehend aus sieben Wertungsprüfungen, wurde eindeutig von Roman Kresta dominiert. Der 28-Jähirge entschied sechs Prüfungen für sich, nur der Ford-Pilot Vaclav Pech konnte eine Bestzeit verbuchen. Sein Rückstand betrug im Etappenziel jedoch ganze 35.6 Sekunden. Fast 30 Sekunden dahinter reihte sich Skoda-Junior Jan Kopecky ein, der während des zweiten Tages eine Aufholjagd starten sollte.

 

Von den acht Prüfungen der zweiten Etappe gewann "Honza" Kopecky gleich vier und verringerte seinen Rückstand auf den Vorjahresmeister Pech, der in der vorletzten Prüfung rund 28.9 Sekunden verlor. Somit sollte die letzte Wertungsprüfung über die Reihenfolge auf dem Treppchen entscheiden, während Kresta unangefochten in Führung lag. Doch die 5.9 Sekunden Rückstand sollte Kopecky nicht mehr aufholen und musste sich schliesslich mit dem dritten Gesamtrang bei der Seat Rallye begnügen.

 

Im Ziel zeigte sich der Sieger Roman Kresta mehr als zufrieden, der insgesamt zehn Bestzeiten markieren konnte und schon in einer Woche bei der Acropolis Rallye an den Start geht. Die meisten Meisterschaftspunkte nach vier Läufen hat der Vorjahres-Champ Vaclav Pech, der in dieser Saison noch sieglos ist. Dahinter reiht sich mit 17 Punkten der Skoda-Pilot Jan Kopecky ein, vor den weiteren Verfolgern Kresta und Prokop. Der nächste Meisterschaftslauf, die Bohemia Rally, findet im Juli statt und als Gaststarter wird der Skoda-Werksfahrer Toni Gardemeister erwartet.

 

Endstand der Seat Rallye - Cesky Krumlov:

1. Kresta/Tomanek - Subaru Impreza WRC 1h 39:20.4

2. Pech/Uhel - Ford Focus WRC + 1:16.6

3. Kopecky/Schovanek - Skoda Fabia WRC + 1:21.0

4. Triner/Hulka - Seat Cordoba WRC + 3:07.1

5. S.Vojtech/Ernst - Peugeot 206 WRC + 3:45.7

6. Prokop/Novak - Skoda Octavia WRC + 5:15.8

« zurück