CZ 2016

Kreims Reife(n)prüfung bei der Rallye Bohemia

Brisbane (Australien), Stemwede (Deutschland) und Mlada Boleslav (Tschechische Republik) – die „Englischen Wochen“ von Fabian Kreim und Frank Christian gehen an diesem Wochenende bei der Rallye Bohemia ihrem Finale entgegen.

Roman Kresta im Gespräch mit Fabian Kreim unf Frank Christian bei den Tests vor der Rallye Bohemia

Nach dem Einsatz in der APRC mit dem MRF-Team auf MRF-Schotter-Pneus, der Rallye-DM mit Baumschlager Rally Racing und Pirelli-Reifen fährt der Nachwuchsfahrer von Skoda Auto Deutschland nun mit dem im Werksauftrag agierenden Team von Roman Kresta. Das Einsatz-Fahrzeug ist wieder ein Skoda Fabia R5 – der diesmal mit Michelin-Reifen besohlt ist.
 
Bei einem Test vor der Rallye konnten sich Fabian Kreim und Frank Christian unter sachkundiger Unterstützung des ehemaligen tschechischen WRC-Piloten Roman Kresta auf ihr Einsatzgerät und die neuen Reifen einschießen. Der Wahl der richtigen Reifen wird eine Schlüsselrolle zukommen – denn pünktlich zum Rallye-Start am Samstagmittag melden die Wetterfrösche heftige Gewitter. „Mit Regen in allen Formen kenne ich mich so langsam aus“, schmunzelt Kreim, der sich sowohl bei der Rally of Queensland in Australien, als auch bei der Rallye Stemweder Berg mit Niederschlägen in allen Variationen konfrontiert sah.
 
Doch nicht nur mögliche Wetter-Kapriolen stellen für den jungen Deutschen eine Herausforderung da, die kurvenreichen Asphalt-Pisten rund um die Skoda-Zentrale von Mlada Boleslav und Top-Favorit Jan Kopecky im Werks-Soda R5 machen die Rallye Bohemia zu einer echten Standortbestimmung.
 
Auch sonst ist das Teilnehmerfeld mit einer Armada von elf R5-Boliden (davon sechs Skoda, vier Ford Fiesta, einem Citroen), sechs Skoda Fabia S2000 und dem bärenstarken Porsche 997 von Vaclav Pech stark besetzt. Mit der Startnummer 2 nimmt Al Ketbi Rashid mit einem Skoda Fabia R5 die Rallye Bohemia in Angriff und hört dabei auf die Ansage der Deutschen Karina Hepperle. Am Sonntagnachmittag wird der Sieger in Mlada Boleslav im Ziel erwartet.

VIDEO: Rallye Stemweder Berg

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/tmco47xVfpY?list=PLVyRAt2cxbxtzHjSxvcXdeUDPuAZR5NWq" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück