Rallye Bohemia

Kreim im Pech - Kopecky in Führung

Bei der Rallye Bohemia hatten Fabian Kreim und Frank Christian Rang 2 im Visier, da beendete ein Reifenschaden seine Träume vom Podium. An der Spitze lässt Skoda-Werkspilot Jan Kopetzky unterdessen nichts anbrennen und führt vor Porsche-Fahrer Vaclaf Pech.

Die Rallye Bohemia begann äußerst turbulent. Eine Windhose und orkanartige Winde, gepaart mit einem kurzen und kräftigen Gewitter legten pünktlich zum Start den Serviceplatz vor den Toren der Skoda-Fabrik in Mlada Boleslav in Trümmer. Durch umherfliegende Zelte bahnten sich die Teilnehmer ihren Weg zum Start. Fabian Kreim hatte für die noch nasse Prüfung als einziger im Spitzenfeld Regenreifen aufgezogen. Eine rund einstündige Verzögerung ließ die Prüfung jedoch schnell auftrocken – und als die Verbindungsetappe  zur nächsten WP zwar im strömenden Regen absolviert werden musste – die Prüfung selber aber nahezu trocken war, fing sich der Skoda-Youngster einen Zeitverlust von einer halben Minute ein und lag auf Rang 4.
 
Nach dem Regrouping hatte Kreim die richtigen Pneus, eroberte in WP3 die Dritte Position, Rang 2 lag nun in Schlagdistanz. Die Aufholjagd endete jäh in der vierten Prüfung. „Ich habe eine Kurve genauso geschnitten wie im ersten Durchlauf, die Ecke war jedoch offenbar stärker ausgefahren und der Pilot von Skoda Auto Deutschland schlitzte sich an der engsten Stelle einen Reifen auf. Bis Fabian Kreim und Frank Christian wechseln konnten, mussten sie erst eine geeignete Stelle finden. Insgesamt gingen über zweieinhalb Minuten ins Land und Kreim fand sich nur noch auf Rang 13 nach der ersten Etappe wieder.
 
Von jedweden Problemen verschont zog Jan Kopecky an der Spitze überlegen seine Bahnen. Vaclav Pech im bärenstarken Ex-Zeltner-Porsche konnte den Skoda-Piloten zu keiner Zeit ernsthaft gefährden und ist mit 37 Sekunden Rückstand Zweiter.

Zwischenstand nach der ersten Etappe

1. Kopecky/Dressler, Skoda Fabia R5 48:39,9
2. Pech/Uhel, Porsche 997 GT3 +37.0
3. Cerny/Cenerhosky, Skoda Fabia S2000 +1:03.2
4. Vizek/Zakova, Ford Fiesta R5 +1:21.3
5. Stajf Vojtech, Skoda Fabia R5 +1:30.0
6. Stephan Vojtech/Ernst, Peugeot 206 WRC +1:48.7
13. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 +3:12.4

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154350644264973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

« zurück