IRC 2012

Korsika: Klassisch und Live-TV

Von der diesjährigen "Tour de Corse" soll man noch lange sprechen. Das jedenfalls wünschen sich die Veranstalter und planen eine klassische Route über die Mittelmeerinsel. Damit auch Daheimgebliebene bestens im Bild sind, spendiert Eurosport eine Live-Berichterstattung.

<strong>LIVE:</strong> Eurosport überträgt vier Korsika-Prüfungen im Fernsehen

Die kurvenreichen Bergstraßen Korsikas bescherten der Veranstaltung schon früh den Spitznamen "Rallye der 10.000 Kurven". Vom 9. bis 12. Mai steht die 55. Ausgabe der legendären "Tour de Corse" auf dem Programm. Geboten werden 320 WP-Kilometer, verteilt auf 14 Prüfungen, die am Donnerstag, Freitag und Samstag stattfinden. Die Streckenführung soll nach Aussage von Christian Leca, dem Präsidenten des Veranstalterclubs ASACC, "eine echte und klassische Tour durch Korsika werden."

 

Bereits im letzten Jahr, als die Rallye erstmals Bestandteil der IRC war, hatte man sich vom ultrakompakten Format des WM-Laufs verabschiedet und alte Prüfungen reaktiviert. In diesem Jahr beginnt der Lauf in Ajaccio und endet in Bastia, der nördlichsten Stadt der Insel. "Wir wollen den Fahrern eine echte Herausforderung bieten. Wir wollen ihnen eine Rallye geben, die sie nicht vergessen werden", so Leca weiter.

 

Gute Nachrichten für alle Fans, die am liebsten hautnah dabei sein wollen, aber auf die Reise nach Korsika verzichten müssen: Vier Prüfungen werden von Eurosport live übertragen, eine sendet der Sportsender via Webplayer. Los geht es am Freitagmittag mit der WP5 (11 Uhr), auch das Finale am Samstagabend (18 Uhr) wird direkt gesendet. Insgesamt sind fünf Stunden Live-Übertragung geplant, zusätzlich zu den bekannten Tageszusammenfassungen und der Highlightshow nach der Rallye.

  

"Wir haben diese zwei Prüfungen ausgesucht, weil sie für die Fahrer eine Herausforderung darstellen und repräsentativ für die gesamt Rallye sind", erklärt Eurosport-Events-Manager Gilbert Roy. "Wir wollten keine Zuschauerprüfung zeigen, weil diese meistens nicht viel mit dem Rest der Rallye zu tun haben. Der zweite Auswahlgrund, der genauso wichtig ist wie der erste ist, wir wollten Prüfungen finden, welche die Schönheit der Landschaft zeigen. Wir haben Plätze gesucht, die toll im Fernsehen aussehen und die man als Fans nicht so sehen würde." 

 

Eurosport Live-Übertragung Rallye Korsika

Freitag, 11 Mai

11-12 Uhr WP5 Erbajolo-Pont d’Altiani 1

18-19 Uhr WP8 Erbajolo-Pont d’Altiani 2

 

Samstag, 12. Mai

11-12 Uhr WP10  Marinca-Cagnano 1

14:30-15:30 Uhr WP12 Marinca-Cagnano 2 (Webplayer)

18-19 Uhr WP14 Marinca-Cagnano 3 

« zurück