Rally del Salento

Kopecky und Kubica erfolgreich

Während Jan Kopecky den Gesamtsieg der Rallye del Salento holen kann, darf sich Formel 1-Pilot Robert Kubica über Gesamtrang 12 und den Sieg in der Klasse A6 freuen.

<strong>ITALIENER ABGESCHÜTTELT:</strong> Kopecky gewinnt die Rally del Salento

Die italienischen Top-Piloten hatten bei der im Südosten Italiens ausgetragenen Veranstaltung Rallye del Salento das Nachsehen, sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Wertung der Frontangetriebenen Fahrzeuge. In der am Donnerstagabend ausgetragenen Auftaktprüfung auf der Kartbahn in Muro Leccese hatte noch der Abarth-Werksfahrer Giandomenico Basso die Nase vorn und setzte sich gegen die Peugeot-Piloten Paolo Andreucci und Piero Longhi durch.

 

Und der ehemalige Europameister war es auch, der nach der ersten Schleife der Freitagetappe noch die Nase vorn hatte. Skoda-Pilot Jan Kopecky folgte jedoch mit nur 0.7 Sekunden Rückstand dahinter und fühlte sich im Skoda Fabia S2000 vom Einsatzteam seines Vaters sichtlich wohler als noch beim Auftakt zur italienischen Meisterschaft im Exemplar von Skoda Italia. Im Schlussspurt der ersten Etappe konnte der Tscheche aufdrehen und beendete diese mit 5.2 Sekunden Vorsprung auf Giandomenico Basso und 15.1 Sekunden Vorsprung auf Luca Rossetti.

 

Am heutigen Tag verwaltete Kopecky den Vorsprung und konnte nach Rang zehn bei der Rally Mille Miglia dieses Mal mit gerade mal 3.2 Sekunden Vorsprung auf Basso gewinnen. Dritter wurde Paolo Andreucci vor dem EM-Spitzenreiter Luca Rossetti, der auch die italienische Meisterschaftswertung mit drei Punkten Vorsprung anführt. Auf Rang drei folgt mit fünf Punkten Rückstand der Teamkollege Basso vor den punktgleichen Kopecky und Travaglia.

 

Unter den Frontangetriebenen Fahrzeugen dominierte der Formel 1-Pilot Robert Kubica beim erneuten Ausflug in die Rallyeszene nach Belieben. Zusammen mit dem Beifahrer Jakub Gerber konnte der Pole im Renault Clio S1600 von Twister Corse schon zu Beginn die Führung in seiner Klasse übernehmen und trotz Servolenkungs- und Triebwerksproblemen gewinnen. In der Gesamtwertung reichte es zu Position zwölf nur 0.4 Sekunden hinter Andrea Perego im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug.

 

Endstand Rally del Salento 2010:

1. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000 1:30:30.3

2. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:03.2

3. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 + 0:22.8

4. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:49.7

5. E. Chentre/E. Pogliano - Peugeot 207 S2000 + 1:19.3

6. P. Longhi/L. Baggio - Peugeot 207 S2000 + 1:20.9

7. A. Navarra/M. Cerrai - Ford Fiesta S2000 + 1:35.7

8. A. Perico/F. Carrara - Peugeot 207 S2000 + 1:59.0

« zurück