Valašská Rally

Kopecky überlegen beim Auftakt

Beim Auftakt zur Tschechischen Meisterschaft dominiert das Skoda-Werksduo Jan Kopecký/Pavel Dresler das Geschehen und holte elf von zwölf möglichen Bestzeiten.

In dieser Saison will Václav Pech wieder ins Titelgeschehen eingreifen und kaufte im Winter die neuste Evolutionsstufe des erfolgreichen Ford Fiesta R5. Trotz ausgiebiger Testarbeit im Vorfeld der Valašská Rally konnte Pech jedoch die Zeiten von Skoda-Werksfahrers Jan Kopecký nicht mitgehen und musste sich beim Saisonauftakt mit dem zweiten Gesamtrang und einem Rückstand von 1:11,1 Minuten begnügen. 

Dabei musste der Ford-Pilot in der Schlussphase alles geben, um den hinter ihm lauernden Jan ?erný im Skoda Fabia R5 hinter sich zu halten. Am Ende trennte beide Kontrahenten gerade mal eine Sekunde.

An der Spitze kontrollierte Kopecký das Geschehen nach Belieben und elf von zwölf möglichen Bestzeiten. „Ein grandioses Wochenende für das gesamte Team“, sagte Kopecký. „Der Sieg bestätigt uns auf unserem Weg. Es ist aber auch die Messlatte für die nächsten Aufgaben. Den guten Eindruck wollen wir bei den kommenden Rallyes auf nationalem und internationalem Terrain bestätigen.“

Einen beachtlichen Sieg in der R2-Wertung und den 16. Gesamtrang holte der Österreicher Simon Wagner Peugeot 208 R2, der sich mit gerade mal 1,5 Sekunden Vorsprung gegen Andrej Bar?ák Opel Adam R2 durchsetzen konnte.

Ergebnis Valašská Rally 2017

01. J. Kopecký/P. Dresler, Skoda Fabia R5 1:30:57,8

02. V. Pech Jr/P. Uhel, Ford Fiesta R5 +1:11,1

03. J. ?erný/P. ?ernohorský Jr, Skoda Fabia R5 +1:12,1

04. J. Dohnal/M. Ernst, Ford Focus WRC06 +2:01,1

05. R. Odložilík/M. Ture?ek, Ford Fiesta R5 +3:04,5

06. M. Vl?ek/J. Žáková, Ford Fiesta R5 +3:22,7

07. J. Szeja/M. Szeja, Ford Fiesta R5 +3:30,9

08. A. Tlus?ák/I. Vybíral, Skoda Fabia R5 +4:25,4

09. J. Tarabus/P. Mach?, Skoda Fabia S2000 +4:27,6

10. V. Štajf/F. Rajnoha, Skoda Fabia R5 +4:52,4

« zurück