Rallye News

Kopecký testet Fabia Kit Car

?koda-Werksfahrer Jan Kopecký forciert die Testarbeit des von Impromat Car entwickelten Fabia Kit Car im Wettbewerb, wie zuletzt bei der Labská Trotina Rallye.

<strong>Testarbeit:</strong> Jan Kopecký testet den Fabia Kit Car im Wettbewerb

Der von der Firma Impromat Car entwickelte ?koda Fabia Kit Car kann dank der nationalen Homologation bei den tschechischen Rallysprints im Wettbewerb getestet werden. Das Debüt feierte der Fabia beim Rallysprint in Pelhrimov, doch die erzielten Ergebnisse in den gefahrenen Prüfungen rückten in den Hintergrund nachdem Tomas Vojtech an einem Herzinfarkt verstarb.

 

Mittlerweile hat Impromat Car zwei ähnliche Fahrzeuge aufgebaut und bei der Labská Trotina Rallye traten die Teams Jan Kopecký/Filip Schovánek und Lubomír Minařík/Viktor Semela an. Während Vaclav Pech einen ungefährdeten Gesamtsieg einfuhr, freute sich der Vorjahresmeister über den Wettbewerb in der Gruppe A6. An den Start gegangen sind nämlich die S1600-Piloten Josef Peták und Roman Odlo?ilík.

 

Vor der letzten Prüfung lag der ?koda-Werksfahrer vor der Konkurrenz in den S1600-Fahrzeugen von Renault, sein Vorsprung auf Odlo?ilík betrug 5.2 Sekunden und auf Josef Peták sogar acht Sekunden. "Der Kampf in unserer Klasse war wirklich gut, wir haben alles versucht um den Sieg davonzutragen", sagte Honza im Ziel. "Leider kam es in der letzten Prüfung zum Leistungsverlust und mussten langsam durch die Prüfung fahren. Der herausgefahrene Vorsprung war nicht groß genug, um den Sieg zu holen." - Im Ziel fehlten gerade mal 0.3 Sekunden auf Josef Peták, der die Kategorie für sich entscheiden konnte und Gesamtfünfter wurde.

 

Auch das Werksteam liebäugelt mit dem Einsatz eines Fabia KitCars. Als Super1600-Version könnte es in der JWRC eingesetzt werden. Ex-Skoda-Chef Kulhanek forderte erst kürzlich ein Umdenken der WM-Strategie. "Momentan würden wir gerne ein neues Auto entwickeln, kein World Rally Car mehr, sondern in einer anderen Klasse. Zur Zeit diskutieren wir den Einstieg in die S1600", so der ehemalige Teamchef.

 

Photos: Petr Sagner [URL]www.ewrc.cz[/URL]

« zurück